Buben und Mädchen danken für die Ernte - Appell an die Gläubigen: Mit gutem Beispiel vorangehen
Die besten Äpfel für Schirmitzer Kinder

Im Predigtspiel zeigten die Kinder Bilder mit Tieren und wiesen auf Missstände in der Welt hin. Zugleich äußerten sie die Hoffnung auf das Gute im Menschen und baten Gott um Hilfe. Bild: du
Lokales
Schirmitz
07.10.2014
0
0
"Danken ist heute in unserem Gottesdienst ein ganz wichtiges Wort." Das betonte Pfarrer Thomas Stohldreier am Sonntag bei der Eucharistiefeier zum Erntedankfest. Viele Kinder gestalteten den Gottesdienst eindrucksvoll mit. Nach dem Einzug des Priesters mit den Ministranten verwies Stohldreier auf den prächtigen Erntedankaltar mit der Ährenkrone, der auf den Stufen zum Altar von Erika Pausch und Kamilla Krug aufgebaut worden war. "Wir danken Gott für alle Gaben und für das Leben, das wir haben, und dass wir uns wohlfühlen dürfen", sagte er.

Die Kinderschola unter Leitung von Wolfgang Ziegler am Keyboard gestaltete die Messe und sang zu Beginn "Danket dem Herrn". Anstelle der Predigt führten die Kinder unter der Regie des Familiengottesdienstteams auf den Stufen hinter dem Erntedankaltar ein Spiel auf, bei dem sie Bilder mit Tieren zeigten und auf ernste Themen wie Luftverschmutzung, Krieg und Hunger in der Welt verwiesen.

Sie glaubten aber an das Gute im Menschen und erklärten: "Wir müssen mit gutem Beispiel vorangehen, gemeinsam sollten wir das schaffen." Auch Stohldreier bekräftigte, dass uns Gott helfen werde, das Gute zu tun und die Welt besser zu machen. Bei den Fürbitten beteten die Buben und Mädchen, dass uns Gott die Augen öffnen möge, die Wunder der Natur zu erleben, dankbar zu werden und die Notleidenden nicht zu übersehen.

Nach dem Gottesdienst teilte der Seelsorger an die Kinder aus einem Korb "die besten Äpfel von Schirmitz" aus seinem Pfarrgarten aus.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.