60 gemeinsame Jahre

Neben der Familie gratulierte auch Bürgermeister Josef Deichl (links) dem Ehepaar zu seiner Diamantenen Hochzeit. Bild: ral
Vermischtes
Schmidgaden
17.09.2016
57
0

Seit sechs Jahrzehnten sind Andreas und Johanna Deichl aus Trisching verheiratet. Zur Diamantenen Hochzeit gratulierten dem Jubelpaar nicht nur die Familie sondern auch Repräsentanten der Gemeinde.

-Trisching. Andreas Deichl wurde am 30. November 1933 in Trisching geboren. Nach der Schule arbeitete er in der elterlichen Landwirtschaft. Seine Frau Johanna, eine geborene Götzl, erblickte am 6. Juni 1935 in Böhmisch Leipa im Sudetenland das Licht der Welt. Mit zehn Jahren musste sie ihre Heimat verlassen und kam mit ihrer Familie als Flüchtling nach Etsdorf. Sie arbeitete zunächst in Trisching in der Landwirtschaft und später bei der Firma Siemens.

Am 24. August 1956 trat sie mit Andreas Deichl vor den Traualtar. Dieser übernahm mit ihr gemeinsam die Landwirtschaft. Ein Schicksalsschlag für die junge Ehe war der Brand des Anwesens im Jahre 1962. Beide wollte es wieder aufbauen. Da dies aber am alten Standort im Dorf nicht möglich war, kam der Entschluss, an den Ortsrand von Trisching auszusiedeln. Beide mussten sehr viel arbeiten, um ihre Existenz wieder neu aufzubauen.

Aus der gemeinsamen Ehe gingen sechs Kinder hervor. Andreas Deichl engagierte sich im öffentlichen Leben: Er war viele Jahre lang Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Schmidgaden und der Verkehrswacht Trisching.

Johanna Deichl sorgte für die Erziehung ihrer Kinder. Sie hatte außerdem einen großen Garten, der ihre Leidenschaft war. Nachdem es sein Anwesen an den Sohn übergeben hatte, reiste das Ehepaar viel. Vor drei Jahren erlitt Johanna Deichl einen Schlaganfall, der sie nun zwingt, ihr Leben im Rollstuhl fortzusetzen. Auch diese Herausforderung meistern Johanna und Andreas Deichl gemeinsam. Zum runden Ehejubiläum gratulierten auch die 13 Enkel.

Im Namen der Gemeinde Schmidgaden gratulierte Bürgermeister Josef Deichl und für die Pfarrgemeinde Schmidgaden Pfarrgemeinderats-Sprecher Richard Altmann.
Weitere Beiträge zu den Themen: Josef Deichl (12)Diamantene Hochzeit (53)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.