Kulturnotizen Lesung mit Friedrich Hirschl

Lokales
Schmidmühlen
26.09.2015
15
0
Die Natur ist ein zentrales Thema im schriftstellerischen Schaffen des Passauer Lyrikers Friedrich Hirschl. Im Oktober erhält er den Kulturpreis des Landkreises Passau und am Samstag, 26. September (20 Uhr) ist er im Unteren Schloss (Hammerschloss) in Schmidmühlen zu Gast. Dort liest er in der Reihe "RSGI-Autoren lesen in der Oberpfalz 2015" aus seinem aktuellen Band "Flussliebe". Musikalisch begleitet wird er dabei von Heiner Weigert und Stefan Rimek. Karten an der Abendkasse.

Pupille Schief mit neuer Reihe

Regensburg. Ab Samstag, 3. Oktober beginnt die neue Spielzeit des Puppentheaters Pupille Schief. An den kommenden Wochenenden werden wieder Figurentheaterstücke im Künstlerhaus Andreasstadel (Andreasstraße 28) gezeigt: Märchen der Brüder Grimm und eigene Stücke mit Marionetten, Tischfiguren oder Fingerpuppen. Neu ab dieser Spielzeit ist die Reihe "FürGrosse". Sie wird einmal im Monat Stücke für Erwachsene, Jugendliche und ältere Kinder zeigen. Zur Einführung werden im Herbst und Winter die Stücke "Der Froschkönig" und "Hänsel und Grethel" wieder aufgenommen. Im März 2016 wird es eine Premiere geben: E.T.A. Hoffmanns "Klein Zaches, genannt Zinnober". Kartenreservierung (Montag bis Freitag) unter Telefon: 0941/58612336.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.pupille-schief.de

Europäischer Sprachentag

Berlin.(dpa) In ganz Europa werden mehr als 200 Sprachen gesprochen. Allein in der Europäischen Union gibt es neben 24 Amtssprachen noch rund 60 Minderheiten- und Regionalsprachen. In Deutschland sind die Regionalsprache Niederdeutsch sowie die Minderheitensprachen Dänisch, Nord- und Saterfriesisch, Ober- und Niedersorbisch sowie Romanes offiziell geschützt. Zum 2001 initiierten Europäischen Tag der Sprachen am 26. September machen Europarat und EU auf gefährdete Sprachen aufmerksam und setzen sich für Mehrsprachigkeit ein. In insgesamt 45 beteiligten Ländern werden Hunderte Informationsveranstaltungen und Feste organisiert.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.