Sportschützen Schmidmühlen Mitausrichter der Landkreismeisterschaft
Große Ehre für den Verein

Zahlreiche Schützen aus dem südlichen Landkreis waren bei der Landkreismeisterschaft in Schmidmühlen am Start. Bild: pop
Lokales
Schmidmühlen
14.10.2015
1
0
Zum zehnten Mal waren die Sportschützen aus Schmidmühlen Mitausrichter der Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Für zwei Tage war das Heim in der Bahnhofstraße Anlauf-station für fast 80 Teilnehmer aus dem südlichen Landkreis. Ein großes Betreuerteam mit Sportleiter Erwin Koller an der Spitze koordinierte den Betrieb. Die Gesamtorganisation lag wieder in den bewährten Händen von Manfred Dütsch aus Sulzbach-Rosenberg. Geschossen wurde auch noch an weiteren Orten.

Klappt wie am Schnürchen

In allen Schützenheimen klappte alles wie am Schnürchen. Die Sportler selbst waren wieder mit zahlreichen Mannschaften und Einzelschützen (25 Starter) bei dieser Landkreismeisterschaft dabei. Nach wie vor ist es für den rührigen Verein aus der Lauterachtalgemeinde eine große Ehre, diese Meisterschaft mit ausrichten zu können. Mittlerweile sind die Rundenwettkämpfe des Gaus Amberg und des Oberpfälzer Schützenbundes angelaufen.

Mit drei Mannschaften, die 1. Mannschaft in der Bezirksliga, die 2. Mannschaft in der Kreisliga West und die 3. Mannschaft in der Gauliga C des Schützengaus Amberg, beteiligen sich die Sportschützen an den Ligawettkämpfen. Seit fast 15 Jahren schießt die erste Mannschaft in der Bezirksliga, zeitweise sogar in der Bezirksoberliga, so hochklassig ist keine andere Sportmannschaft der Gemeinde angesiedelt. Die vor zwei Jahren eingeleitete Neustrukturierung greift, so die Verantwortlichen. Vor allem die Rundenwettkampfmannschaften wurden nun deutlich verjüngt.

Von den derzeit 130 Mitgliedern des Vereins gehören 30 der Jugendgruppe an, von denen wiederum etwa die Hälfte aktiv schießt. Ebenfalls im Programm stehen heuer die Generationenabende. Diese hat man im letzten Jahr erstmals ausprobiert und damit gute Erfahrungen gemacht.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.