15 Jahre Lobo MC
Biker feiern sportlich

Das Vereinsheim des MC Lobo East-End in Schmidmühlen. Die Zahl 12 an der Terrasse steht für den 12. Buchstaben im Alphabet, das "L" der Lobos. Bild: fop
Vermischtes
Schmidmühlen
10.06.2016
130
0

Das hat es im Ort so noch nicht gegeben: Für sein 15-Jähriges nutzt der Motorradclub Lobo MC East-End ab morgen das SV-Gelände.

Die Vereine planen dieses Ereignis schon seit einigen Monaten. Dabei zeigte sich schnell, dass beide Seiten von einer solchen Veranstaltung profitieren können.

Das Gelände ist genau das, wonach die Lobos gesucht hatten: Außerhalb gelegen, mit ausreichend Parkflächen für Motorräder und Pkw, Camping-Möglichkeit, abgetrenntem Barbereich (Jugendschutz), Toiletten, Wasser und Strom.

Insbesondere durch ihre Teilnahme am Marktfest hätten die Lobos gezeigt, dass sie keine Rocker sind, betonte SV-Vorsitzender Peter Fochtner. Beim Fest habe es nie Probleme mit dem Verein gegeben, sondern nur Lob für sein Engagement. Festleiter des Motorradclubs ist Christian Butz. Heute beginnt der Aufbau, morgen bis 16 Uhr reisen die Gäste an. Offizieller Beginn ist um 18 Uhr, Live-Musik gibt es ab 20.30 Uhr. Gezahlt werden muss mit Bon-Karten, die man am Eingang kaufen kann. Wie viele Biker kommen, hängt auch vom Wetter ab. Einige Hundert werden es aber sein, hoffen die Veranstalter. Für die Bikes wird der geteerte Parkplatz genutzt, Autos müssen auf den Sandplatz ausweichen.

Lobo Schmidmühlen ist eines von 26 Chaptern (Ortsverbände) des Motorradclubs. Es logiert seit acht Jahren in Schmidmühlen und führt den Beinamen East-End. Gegründet wurde es bereits vor 15 Jahren in Salching bei Straubing. Nach internen Differenzen strukturierte sich das Chapter neu und siedelte sich in der Amberger Straße an.

"Veranstaltungen am Sportgelände sind naturgemäß mit Lärmbelästigungen verbunden", weiß SV-Vorsitzender Fochtner. Umso erfreuter ist er, dass sich trotz der Aktivitäten in den vergangenen drei Wochen kein Anwohner beschwert hat. "Nach dem Vereinsjubiläum der Lobos kehrt am Sportgelände wieder Ruhe ein", verspricht er: Weitere Veranstaltungen seien bis zur Saisoneröffnung Anfang August derzeit nicht geplant.
Weitere Beiträge zu den Themen: Vereine (1581)SV Schmidmühlen (25)Lobo MC (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.