Es begann mit Urlaub auf dem Bauernhof
Die Burkhardts feiern "Goldene"

Goldene Hochzeit haben Günther und Jutta Burkhardt (von links) gefeiert. Dazu gratulierte auch 3. Bürgermeister Martin Bauer. Bild: bö
Vermischtes
Schmidmühlen
10.05.2016
26
0
Vilshof. Jutta und Günther Burkhardt aus Vilshof, dem südlichsten Ort im Landkreis, haben Goldene Hochzeit gefeiert. "Für uns ist es ein Glücksfall, weil es uns gut geht", freuten sich die beiden: Ihre Familie steht für sie einsam an der Spitze ihrer Lebensausrichtung.

Jutta Burkhardt, eine geborene Krauja , kam in den Kriegsjahren in Riga/Lettland zur Welt. Als Flüchtlingskind landete sie im Alter von vier Jahren mit ihren Großeltern 1945 in Deutschland. In verschiedenen Lagern, zuletzt in Würzburg, fanden sie eine Bleibe. Das Schicksal in Gestalt des Hilfswerks der Inneren Mission in Würzburg führte sie 1958 zum ersten Mal als Ferienkind auf den Bauernhof von Günther Burkhardts Mutter Lina .

Aus diesem Urlaub ist mehr geworden: Jutta Krauja kam in den folgenden Jahren öfter auf den Vilshof. Schließlich wurde daraus eine feste Bindung. 1966 haben Jutta und Günther geheiratet.

Für Günther Burkhardt waren die Landwirtschaft und die Beschäftigung in der Eisengießerei Höllein in Carolinenhütte bis zu seiner Pensionierung 2003 die große Aufgabe. Beim SV Eintracht Schmidmühlen war er lange Jahre Stammtorwart in der ersten Mannschaft. Jutta Burkhardt war gut 20 Jahre in Regensburg Hebamme. Einen Teil ihrer Zeit bringen die Eheleute in die Burglengenfelder Tafel ein.

Mehrmals im Jahr fahren sie auch in Juttas Geburtsstadt Riga. Ihrer guten Verbindung dorthin ist es auch zu verdanken, dass lettische Tanzgruppen schon seit Jahren zum Bürgerfest nach Schmidmühlen kommen können. Zu ihrem Ehrentag gratulierten ihre fünf Kinder zusammen mit elf Enkeln. Die Grüße des Marktes Schmidmühlen überbrachte 3. Bürgermeister Martin Bauer .
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.