Ehenbachtaler zeigen Oberpfälzer Volkstänze auf der Grünen Woche

Ehenbachtaler zeigen Oberpfälzer Volkstänze auf der Grünen Woche (ads) Der Funke sprang selbst vor einem internationalen Publikum schnell über, berichteten die Tänzer des Heimat- und Volkstrachtenvereins Ehenbachtaler und Musiker der gleichnamigen Jugendblaskapelle. Sie waren zu einem gemeinsamen Auftritt bei der Grünen Woche nach Berlin gereist. Trachtler-Vorsitzender Peter Meier war mit 18 Darstellern angereist, Vereinsmusikus Kurt Scharrer und Dirigent Matthias Weigert hatten 20 junge Instrumentalis
Lokales
Schnaittenbach
28.01.2015
5
0
Der Funke sprang selbst vor einem internationalen Publikum schnell über, berichteten die Tänzer des Heimat- und Volkstrachtenvereins Ehenbachtaler und Musiker der gleichnamigen Jugendblaskapelle. Sie waren zu einem gemeinsamen Auftritt bei der Grünen Woche nach Berlin gereist. Trachtler-Vorsitzender Peter Meier war mit 18 Darstellern angereist, Vereinsmusikus Kurt Scharrer und Dirigent Matthias Weigert hatten 20 junge Instrumentalisten mit im Gepäck. Selbst mit einem vereinseigenen Busfahrer konnte die insgesamt 59-köpfige Oberpfälzer Reisegruppe aus Schnaittenbach aufwarten, Peter Großmann hatte das Steuer in die Hand genommen. Der Ausflug in die Hauptstadt umfasste natürlich auch eine ausgiebige Stadtrundfahrt sowie einen bayerisch-berlinerischen Begegnungsabend auf Einladung des Vereins der Bayern in Berlin. Dessen Vorsitzende Helmut Amberger freute sich im Vereinslokal Almhütte einen Verein "aus der Nähe meiner Oberpfälzer Heimatstadt Amberg" zu Gast zu haben. Standesgemäß eröffneten die Schnaittenbacher diesen Abend, auf dem auch oberbayerische und schwäbische Gruppen vertreten waren. Nach einer nur kurzen Nacht ging es dann zum Messegelände, wo die Oberpfälzer Delegation vom bayerischem Trachtenverband betreut wurde. Der Auftritt der Ehenbachtaler sorgte schnell für Stimmung beim Entenwirt in der Bayernhalle. Tosenden Applaus gab es für die Schnaittenbacher Plattler und ihren Steckentanz. Bild: ads
Weitere Beiträge zu den Themen: Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.