Matthias Reiss nun Pfadfinder-Vorsitzender
Stamm hat einen neuen Häuptling

Matthias Reiss, Kuratin Maria Kraus und Lukas Schiffler (von links) stehen nun an der Spitze der Schnaittenbacher Pfadfinder. Bild: ads
Lokales
Schnaittenbach
17.03.2015
11
0
Auf ein ereignisreiches und sehr aktives Jubiläumsjahr blickten die Schnaittenbacher Pfadfinder zurück. Denn der Verein feierte im vergangenen Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Bei der Stammesversammlung schied die langjährige Vorsitzende Birgit Kraus auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Zuletzt hatte sie gemeinsam mit Lukas Schiffler die Geschicke der Pfadfindergemeinschaft geleitet. Matthias Reiss beerbte Kraus im Führungsamt.

Schiffler eröffnete das gut besuchte Treffen im Vitusheim. Nach dem geistlichen Wort von Kuratin Maria Kraus und dem gemeinsam gesungenen Lied Lilienbanner blickte Vorsitzende Birgit Kraus in ihren Vorstandsbericht auf 2014 zurück: Stammeslager in Zellhof in Österreich, Abholung des Friedenslichts in Regensburg und dessen Verteilung in Schnaittenbach, Punschaktion an Heiligabend, Kirchenumzüge und die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen, die sich über zwei Tage rund ums Pfadfinderheim erstreckten. "Bei den Jubiläumsfestivitäten bewiesen die Pfadfinder gute Organisation und eine hervorragende Zusammenarbeit", betonte Kraus. Abschließend erläuterte sie die Zusammensetzung der Stämme im Schnaittenbacher Pfadfinderverband.

Im Anschluss wurde Matthias Reiß mit Stimmenmehrheit zum Nachfolger von Kraus gewählt. Er leitet in den nächsten drei Jahren zusammen mit Lukas Schiffler den Stamm.

Die einzelnen Sippen, deren Mitglieder zwischen 9 und 25 Jahre alt sind, trugen ihre Bericht vor und nannten ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr. Einer Bilderpräsentation über das Stammeslager in Zellhof sowie zum 60-Jährigen wurde gezeigt.

Zum Schluss verabschiedete sich Birgit Kraus, die neun Jahre lang als Vorsitzende den Schnaittenbacher Pfadfinder-Stamm geleitet hatte. Ihr galt Dank für die jahrelange Arbeit in der Pfadfinderbewegung Schnaittenbach. Kuratin Maria Kraus, der neue Vorsitzende Lukas Schiffler und der gesamte Stamm überreichten ein kleines Präsent.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.