CSU-Politiker Rudolf Kraus feiert 75. Geburtstag
Verfechter sozialer Politik

Rudolf Kraus (CSU) aus Schnaittenbach feiert heute seinen 75. Geburtstag. Bild: Hartl
Politik
Schnaittenbach
27.02.2016
109
0

(nt/az) Die Oberpfalz und Oberbayern. Schnaittenbach, München, Bonn und Berlin: Wegen Beruf und Politik kam Rudolf Kraus weit herum. An diesem Samstag feiert der CSU-Politiker seinen 75. Geburtstag, allerdings mit den Familien seines Sohnes und seiner Tochter fernab seines Heimatortes Schnaittenbach (Kreis Amberg-Sulzbach) im engsten Familienkreis. Erst vor rund einem Monat ist seine Frau Elisabeth gestorben, mit der er seit 1964 verheiratet war.

Der gebürtige Amberger absolvierte nach der Schule kaufmännische Ausbildungen und arbeitete dann als Prokurist bei Unternehmen in Oberbayern. In die Politik ging er 1962, als er Mitglied in der CSU und der Jungen Union wurde. 1976 zog er für den Wahlkreis München-Ost erstmals in den Bundestag ein. 1990 übernahm er den Bundestagswahlkreis Amberg. Sowohl in Bonn als auch in Berlin hatte sein Wort Gewicht. Von 1989 bis 1992 war Kraus Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe und gestaltete die deutsche Einheit mit. 1992 berief ihn Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) zum Parlamentarischen Staatssekretär im Arbeits- und Sozialministerium. Diese Funktion sollte er bis zum Ende der Kohl-Regierung 1998 inne haben. Danach stand er dem Bundestagsausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vor. Nach fast 30 Jahren zog er sich 2005 aus dem Parlament zurück. Damals wie heute liegt Kraus die Sozialpolitik sehr am Herzen.

Kraus plädiert für die Lebensarbeitszeit und nicht das Lebensalter als Maßstab der Rentenberechnung. Als Bezirksvorsitzender der CSU-Senioren-Union äußert er sich immer wieder zur Rentenpolitik, beurteilt die Renten in Deutschland als allgemein zu niedrig. Zufrieden stimmt den Jubilar die Einführung eines Mindestlohns. Die Zeit außerhalb der Politik gehört der Familien- und Heimatforschung, der Jagd und dem Schafkopf-Spiel.
Weitere Beiträge zu den Themen: Rudolf Kraus (11)75. Geburtstag (40)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.