Brückenbauarbeiten Am Forst laufen auf Hochtouren
Gut frequentierte Fußgängerbrücke Mitte September fertig

Bürgermeister Sepp Reindl (Mitte) machte sich mit dem städtischen Bauamtsleiter Markus Stiegler (l.) und Josef Pürner (r.) vom hiesigen Bauunternehmen ein Bild vom Fortschritt des Neubaus der Fußgängerbrücke in der Ortsstraße Am Forst.
Vermischtes
Schnaittenbach
20.08.2016
52
0

Sie war in die Jahre gekommen, die kleine Brücke über den Ehenbach in der Ortsstraße Am Forst. In den 1970er-Jahren gebaut, war sie bei Fußgängern und Radlern sehr beliebt. Ihr maroder Zustand erforderte dringendes Handeln, um Gefahren für die Benutzer auszuschließen.

Bürgermeister Josef Reindl, Bauamtsleiter Markus Stiegler und Josef Pürner vom örtlichen Bauunternehmen machten sich gemeinsam ein Bild vom Fortschritt der Sanierungsmaßnahme.

"Pünktlich zum Schulbeginn im September soll die Fußgängerbrücke über den Ehenbach fertiggestellt sein", kündigt der Rathauschef an. Derzeit laufen die Erneuerungsarbeiten auf Hochtouren, Bauträger ist die Stadt. Eine Behelfsbrücke ermöglicht bis zum Abschluss der Arbeiten die Überquerung des Ehenbachs an gewohnter Stelle.

Große Teile der Konstruktion seien morsch gewesen. An den Tragwerksbalken habe man auch Pilzbefall durch Hausschwamm festgestellt, stellte Josef Pürner fest. Er erklärte, dass die Widerlager, auf denen die Hauptträger ruhen, neu betoniert werden müssen. Aus statischer Sicht und wegen der größeren Lebensdauer wird für die Hauptträger verzinkter Stahl verwendet. Die Fundamente der neuen Brücke sind bereits gesetzt. Den Belag aus Lärchenholzbalken fertigt das örtliche Unternehmen Kaa. "Die Kosten für den Neubau der rund zwölf Meter langen und etwa zwei Meter breiten Fußgängerbrücke sind auf 23 000 Euro veranschlagt. Wie Bauamtsleiter Markus Stiegler betonte, hat sich der Stadtrat für die kostengünstigere Holzbauweise und gegen eine reine Metallvariante entschieden. Die neue Brücke habe eine zu erwartende Lebensdauer von rund 40 Jahren und füge sich ausgezeichnet in das Ortsbild ein, meinte Markus Siegert.
Weitere Beiträge zu den Themen: Baumaßnahme (8)Ehenbach (4)Brücke Am Forst (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.