Erna Donocik aus Schnaittenbach feiert gesund und munter 90. Geburtstag
Leitspruch: „Niad nouloua“

Bürgermeister Josef Reindl (rechts) und ihr Sohn Peter (links) gratulierten Erna Donocik zum 90. Geburtstag. Bild: ads
Vermischtes
Schnaittenbach
10.05.2016
17
0

Mit Erna Donocik feierte ein echtes Schnaittenbacher Urgestein bei ausgezeichneter Gesundheit seinen 90. Geburtstag. Bürgermeister Josef Reindl überbrachte die besten Wünsche der Stadt.

"Niad nouloua", lautet das Rezept der Jubilarin für ein langes mit körperlich und geistig guter Gesundheit gesegnetes Leben. Erna Donocik kam in der Stadt am Ehenbach zur Welt, wuchs dort auf und ging auch dort zur Schule. Anschließend half sie ihrer Mutter bei der Erziehung der jüngeren Geschwister.

1946 heiratete sie mit 20 Jahren. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, ebenso viele Enkel und Urenkel gehören inzwischen zur Familie. Erna Donocik ist ein Familienmensch, war mit Leib und Seele Mutter und Hausfrau. Aktiv war sie beim Frauenbund und bei der Turnerabteilung beim TuS. Bis heute geht die 90-Jährige auf Reisen, nutzt die Fahrtenangebote der hiesigen Vereine für Senioren.

Erna Donocik führt ihren Haushalt noch selbstständig, bestens unterstützt von Sohn Peter und dessen Frau Heike, mit denen sie unter einem Dach lebt. Fit hält sie bis heute der kleine aufgeweckte Mischlingshund des Hauses, mit dem sie täglich bei jedem Wetter Gassi geht. Um ihre geistige Fitness zu erhalten, löst sie gerne Rätsel.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.