Weihnachtskonzert der Grenzland-Blaskapelle läutet Jubiläum ein
Neuer musikalischer Leiter gibt sein Debüt

Der neue heimische musikalische Leiter der Grenzlandblaskapelle Markus Bayer (vorne) stellt seinen Klangkörper vor. Zusammen mit Vorsitzendem Martin Dietl (am Schlagzeug) begrüßte er und führte durch das Programm. Bild: gl
Kultur
Schönsee
28.12.2015
52
0

Das diesjährige Weihnachtskonzert der Grenzlandblaskapelle Dietersdorf in der heimischen Dorfkirche war ein besonderes Ereignis. Gab dabei doch der neue musikalische Leiter Markus Bayer sein Debüt und zugleich war es der Einstieg in ein Jubiläumsjahr, sowohl für die Kirche als auch für die Bläser.

-Dietersdorf. Nach der Einstimmung der Bläser mit dem Andachtsjodler hieß Vorsitzender Martin Dietl in der proppenvollen stattlichen Dorfkirche mit dem brennendem Friedenslicht am Seitenaltar, Bürgermeisterin Birgit Höcherl und ihren Amtskollegen Manfred Dirscherl und ganz besonders Förderer Michael Ebnet senior sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Dorfkirche, Willibald Kulzer, willkommen.

Vom "Apfent"


Das Konzert sei auch mit schönen Erinnerungen verbunden. Zusammen mit dem musikalischen Leiter Markus Bayer führte Martin Dietl durch das mit Weihnachtgeschichten, Solistenverträgen und Gesang gemischte Programm. Nach "Adeste Fidelis" war dies "Leise rieselt der Schnee", während bei "Oh du Fröhliche" die Besucher zum Mitsingen aufgefordert wurden. Michael Ebnet junior trug eine lustige Geschichte vom "Apfent" und der Weihnachtskrippe vor und danach war beim Arrangement von "Jingle Bells" zusammen mit "Morgen kommt der Weihnachtsmann" der Polka-Rhythmus zu hören.

Dem für Bläser arrangierten "Die Himmel rühmen" folgte das "Hirtenlied", vorgetragen von Tobias Voith als Klarinettensolo. Den Text "Großmutter erzählt von Weihnachten" vorgetragen von Theresa Flöttl, folgte "Süßer die Glocken nie klingen, das klassische "Heilige Nacht", wobei anschließend "Feliz Navidad" rhythmisch zelebriert wurde. Der Song "The Rose" wurde von Rosi Paa, Norbert Meindl und Markus Bayer recht eindrucksvoll vorgetragen, auch der Frank Sinatra Song "My Way" als Trompetensolo von Markus Bayer.

Mit Dorffest


Es folgten Dankesworte vom Fördervereinsvorsitzenden und Kirchenpfleger Willibald Kulzert an die Bläser sowie die Helfer bei dem anschließenden Glühweinangebot zu Gunsten der Dorfkirche. Diese wird im kommenden Jahr ihr 125-jähriges Bestehen mit der Segnung zweier renovierten Figuren mit einem Dorffest feiern. Martin Dietl verwies auf das 60-jährige Jubiläum der Grenzlandblaskapelle, das bereits mit einem erweiterten Neujahrsgruß und dem Musikantenball am Samstag, 30. Januar, eingeläutet wird.

Dem gemeinsam gespielten und gesungenen "Stille Nacht" folgte ein Riesenbeifall, den die Musikanten mit einer Zugabe quittierten. Bei Glühwein und Unterhaltung an wärmenden Feuertöpfen vor der Kirche sind mit Sicherheit viele Spenden für die Dorfkirche gegeben worden.

60 Jahre Grenzland-BlaskapelleDie Grenzland-Blaskapelle Dietersdorf kann im kommenden Jahr auf ihr 60-jähriges Bestehen zurückblicken; sie wird dieses unter dem Motto "Musikalisches Jahr 2016" entsprechend feiern.

Aus diesem Grunde wird der Jubelverein zum traditionellen Neujahranblasen am 30. und 31. Dezember in Dietersdorf, Weberhäuser und Friedrichshäng aufspielen und zusätzlich mit Standkonzerten in den Ortschaften der Verwaltungsgemeinschaft "Schönseer Land" aufwarten. Beginn ist dabei am Neujahrstag (1. Januar) um 13 Uhr in Stadlern bei der Kirche, um 13.30 Uhr in Weiding bei der Kirche, um 14 Uhr in Schönsee am Rathaus, um 14.30 Uhr in Gaisthal bei der Kirche und um 15 Uhr in Rackenthal bei der Kapelle, um 15.30 Uhr in Schwand beim Feuerwehrhaus, um 16 Uhr in Laub und um 16.30 Uhr in Lindau beim Lindauer Wirt.

Die Bevölkerung ist als Zuhörerschaft eingeladen.Gleichzeitig machen die Bläser schon auf ihren "Dejdersdorfer Blechmusiball" hin, der am Samstag, 30. Januar, in der Aula der Volksschule in Schönsee stattfinden wird. Über ihr "Musikalisches Jahr" wird auch im Internet zeitnah informiert. (gl)
Weitere Beiträge zu den Themen: Weihnachtskonzert (54)Grenzland-Blaskapelle (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.