Kirchenjubiläum ist Anlass für ein Pfarrfest
Vor 125 Jahren geweiht

Die Dorfkirche in Dietersdorf ist "Maria zum Siege" geweiht. Vor 125 Jahren ist das schmucke Gotteshaus errichtet und geweiht worden. Nach dem Patrozinium am 1. Mai folgt zu diesem Anlass am 26. Juni ein Jubiläumsfest. Dabei werden auch zwei sanierte Heiligenfiguren den kirchlichen Segen erhalten. Bild: gl
Vermischtes
Schönsee
22.03.2016
33
0

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Heuer vor 125 Jahren wurde die Dorfkirche in Dietersdorf geweiht. Zu diesem Jubiläum wird am Sonntag, 26. Juni, ein Pfarrfest gefeiert.

Um erste Weichen für den Ablauf zu stellen, hatte Willibald Kulzer, Vorsitzender des "Fördervereins Dorfkirche" und Kirchenpfleger, die Vertreter der Ortsvereine und Organisationen in den Gasthof "Waldblick" eingeladen. Auch Bürgermeisterin Birgit Höcherl nahm daran teil.

Fest steht bereits, das der Jubiläums- und Weihegottesdienst um 10 Uhr beginnen wird. Voran geht ein festlicher Zug vom Feuerwehrhaus zum Kirche. Zusätzlich werden an diesem Tag die instandgesetzten Figuren des Auferstandenen und des Sankt Florian gesegnet. Nach dem Gottesdienst folgt der Rückmarsch. Für die Festansprachen und die Bewirtung ist eine mit Zeltdach geschützte Fläche vorgesehen. Die musikalische Begleitung übernimmt zunächst die Grenzlandblaskapelle, sie wird später von den "Dietersdorfer Altmusikanten" abgelöst.

Zu den Beratungsthemen gehörten auch das Bewirtungsangebot und die Parkplatzregelung. Besonders im Fokus stand aber ein geplanter Seilziehwettbewerb, der ab 14 Uhr beginnen soll und bei dem sich Mannschaften der Vereine aus Dietersdorf, Gaisthal, Schönsee und Stadlern gegenüberstehen werden. Ein Team besteht aus sieben Teilnehmern, die Gewinner dürften sich auf Sachpreise freuen. Obwohl deutlich wurde, dass für die Abwicklung des Dorffestes bereits viele Erfahrungswerte zur Verfügung stehen, kündigte Fördervereinsvorsitzender Willibald Kulzer noch weitere Zusammenkünfte an.
Weitere Beiträge zu den Themen: Pfarrfest (44)Dorfkirche Dietersdorf (3)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.