Schützenverein 1893 weiht neues Schützenheim ein
Privilegiert in die Neuzeit

Eine Festscheibe aus dem Jahr 1956 erinnert noch an den früheren Schützenverein Stückstein in Lindau, den es längst nicht mehr gibt. Der Schützenverein 1893 dagegen sichert seinen Fortbestand mit einem Schützenheim, das heute eingeweiht wird. Bild: mmj
Vermischtes
Schönsee
04.06.2016
38
0

Vor Jahrzehnten gab es in Schönsee noch zahlreiche Schützenvereine. Nicht alle haben sich ins 21. Jahrhundert hinübergerettet. Der Schützenverein 1893 hat jetzt einen Trumpf in der Hand, der das Überleben einfacher macht.

"1796 bestand in Schönsee eine Schützengesellschaft (...), der eine Schützenordnung mit besonderen Privilegien, hier ,Schützen Vortln' (periodische Schützenwettkämpfe) genannt, genehmigt wurde. Die Schützengesellschaften wurden in älterer Zeit zur Verteidigung von Stadt und Land errichtet und waren mit ordentlichen Instruktionen und Freiheiten ausgestattet." So schreibt Franz Xaver Welnhofer in der von ihm verfassten "Chronik der Stadt Schönsee" im März 1927.

In einem "Verzeichnis der im Gemeindebezirk Schönsee vorhandenen politischen und nichtpolitischen Vereine" vom 23. Mai 1908 ist ein Schützenverein erwähnt, für den das Gründungsjahr 1868 angegeben ist und der sich dem Üben mit dem Zimmerstutzen widmete. Wie weit sich zum Schönseer Schützenverein 1893 eine Verbindung herstellen lässt, ist unklar. Jedenfalls dürfte vor Jahrzehnten das Schützenwesen im Gemeindebereich eine besondere Bedeutung erfahren haben, denn es gab die Schützenvereine "Grenzfeuer", "Edelweiß" und "Steinfelsen", in Lindau den Schützenverein "Stückstein" sowie einen Schützenverein in Gaisthal und Dietersdorf. Höhen und Tiefen prägten in der Vergangenheit auch das Leben des Schützenvereins 1893. Ein Schießstand war zuletzt beim Café Ebenhöch untergebracht. Jetzt sind die Mitglieder stolz auf ihr eigenes Schützenheim, das heute eingeweiht wird. Am Sonntagnachmittag, ab 13.30 Uhr, wird die Eröffnung mit der gesamten Bevölkerung bei einem Gartenfest gefeiert.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.