Bierprobe bei Naabeck
Ein Prosit auf die Kirwa

Mit Oberbürgermeister Andreas Feller , der das erste Fass Kirwabier angezapft hatte, wurde auf das Gelingen der Kirwa angestoßen. Bild: ame
Freizeit
Schwandorf
17.06.2016
46
0

Die Haselbacher Kirwa steigt heuer vom 2. bis 4. Juli. Weil dazu süffiges Bier gehört, hatte die Schlossbrauerei Naabeck zur Bierprobe geladen. Verkaufsleiter Peter Neidl beschrieb das Kirwabier als "ein tief goldfarbenes, untergärig gebrautes Bier mit einem Alkoholgehalt von 5,1 Prozent".

Er dankte allen, die zum Gelingen der Kirwa ihren Beitrag leisten, angefangen von den Wirtsleuten Geiger über die 17 Kirwapaare bis hin zu den Helfern aus der Dorfgemeinschaft. Oberbürgermeister Andreas Feller zapfte das erste Fass Bier an und wünschte der Haselbacher Kirwa einen guten Verlauf und vor allem gutes Wetter.

"Die Haselbacher Kirwa ist nicht aus dem Schwandorfer Veranstaltungskalender wegzudenken, weil sie eine traditionelle Kirwa ist, die auch stilgerecht abgehalten wird", sagte der OB. Besonders freute es ihn, dass sich so viele Kirwapaare beteiligen und hinter ihrer Kirwa stehen.

Beginn der Kirwa ist am Samstag, 2. Juli, mit dem Aufstellen des Kirwabaums. Danach sind alle Helfer zu Brotzeit und Freibier eingeladen. Für alles andere, was zu einer traditionellen Kirwa gehört, ist bestens gesorgt: Gutes Essen und Trinken, zünftige, "stromfreie" Blasmusik, bei der man sich auch noch unterhalten kann, Schießbude, Losbude und Süßigkeitenstand für die Kinder. Die Kirwapaare haben 15 Tänze gelernt, die sie am Kirwasonntag um 15 und 19 Uhr sowie am Kirwamontag um 19 Uhr auf dem großen Tanzboden zeigen werden. Aber auch alle, die selbst das Tanzbein schwingen wollen, werden auf der Haselbacher Kirwa dazu reichlich Gelegenheit haben.

MusikAm Samstag, 2. Juli, spielt um 19 Uhr "Bayrisch Holzfrei"

Sonntag 11 Uhr: Schwandorfer Blasmusik (diese umrahmt auch den Festgottesdienst zum Patrozinium um 10 Uhr); 15 Uhr: Schnarndorfer Musikanten; 19 Uhr: Vöichtacher Rucksockmusi

Montag 19 Uhr: Bayrisch Blech. (ame)
Weitere Beiträge zu den Themen: Bierprobe (21)Haselbacher Kirwa (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.