Schlechtes Wetter sorgt für wenig Zulauf
Volksfestspaß mit Bommelmütze

Wer mag schon zu einer Fahrt aufbrechen, wenn zur eiskalten Temperatur auch noch der Regen fällt? Gähnende Leere am Pfingstmontag. Bild: hou
Freizeit
Schwandorf
18.05.2016
49
0

Es gab Zeiten, da musste die Feuerwehr das Bierzeltdach mit Wasser kühlen, um die Gluthitze zu bannen. Und heuer? Am Pfingstmontag saßen Unverdrossene mit Bommelmützen unter den Planen und froren sich einen ab. Das alles sei durchaus noch unter dem Begriff des Normalen einzuordnen, hatte ein schlauer Wetterfrosch via Bildschirm am Pfingstwochende wissen lassen. Normal? Lausige Temperaturen an den beiden Feiertagen, dazu eiskalter Wind und am Montagabend auch noch Regen. Das Volksfest auf dem Krondorfer Anger versank in einer Kältewelle, die man so in den letzten Jahren nie hatte.

So kam es dann, dass nur Unverdrossene den Weg über die beiden Naabbrücken hinunter zur Dult nahmen. Am Sonntag ließ sich der Publikumsbesuch bereits überschaubar an. Am Montagabend aber herrschte gähnende Leere auf dem Platz und im Zelt. So gegen 21 Uhr putzte das Personal bereits die Thekenscheiben, hatten sich Hendl- und Haxnspieße längst ausgedreht.

Vorne auf der Bühne mühten sich "Eddy Gablers Freunde" redlich ab, den Rock 'n' Roll in Szene zu setzen. Gabler selbst war aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei. Dafür aber der famose Chris Radlbeck von der "Rattle Gang", der es mit "Keep on Running" krachen ließ. Doch dieser Titel, einst von der Spencer Davis Group zum Hit gemacht, war an diesem bitterkalten Maiabend eher unfreiwillig das Motto zum Rückzug. Kaltes Bier und kaltes Wetter passen eben so recht nicht zusammen.

"Man muss es nehmen, wie es kommt", seufzte Festwirt Gerhard Böckl. Draußen vor dem Zelt fielen Regentropfen und sammelten sich zu großen Pfützen. In ihnen spiegelten sich die bunten Neonfarben der Fahrgeschäfte. Lust zu rasanten Runden hatte kaum einer. Am Montagwar am Anger Ruhetag. Nun gilt die Hoffnung: Es kann nur besser werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Volksfest (26)Wetter (178)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.