"D'Nabtaler" zeichnen Udo Kullat als Ehrenmitglied aus

Vorsitzender Andreas Stangl (links), Oberbürgermeister Andreas Feller und Gauvorstand Peter Kurzwart (von rechts) ehrten Udo Kullat, Manfred Schwabauer und Hans Rausch (von links) für ihre langjährige Treue zur Trachtenbewegung. Bild: rid
Kultur
Schwandorf
17.12.2015
24
0

Udo Kullat gehört seit über 50 Jahren zum Volks- und Gebirgstrachtenverein "D'Nabtaler". Er war lange Zeit Vorsitzender und ist nach wie vor im Vorstand tätig. Bei der Weihnachtsfeier am Sonntag im Tierzuchtzentrum ernannte ihn sein Nachfolger Andreas Stangl zum Ehrenmitglied.

Oberbürgermeister Andreas Feller dankte den Mitgliedern für den Erhalt und die Pflege des Brauchtums. Der Vorsitzende des Oberpfälzer Gauverbandes, Peter Kurzwart, zeichnete Manfred Schwabauer für 40-jährige und Hans Rausch für 65-jährige aktive Mitarbeit in der Trachtenbewegung aus. Neben der bodenständigen Volkstracht tragen "D'Nabtaler" auch noch die "Miesbacher Tracht" aus dem bayerischen Oberland. Das liegt an ihrer Entstehungsgeschichte. Die Gründerväter kamen einst aus Oberbayern in die Oberpfalz, um hier zu arbeiten. Mit ihnen bürgerte sich damals auch das "G'Wand" ein.
Weitere Beiträge zu den Themen: Ehrenmitglied (37)D'Nabtaler (1)Udo Kullat (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.