"Trio Trikolore" im Felsenkeller
Zurück zum Ursprung

"Trio Trikolore" zog die Zuhörer in seinen Bann und ließ sie im voll besetzten Felsenkeller tief eintauchen in die französische Seele. Bild: eld
Kultur
Schwandorf
09.06.2016
18
0

Es ist diese Sehnsucht nach der perfekten Liebe, nach dauerhaftem Glück, nach Ferne, nach Heimat, die den voll besetzten Felsenkeller erfüllte. Das Regensburger "Trio Trikolore" sorgte dafür.

Die drei Musiker transportierten am Freitagabend in ihren Arrangements diese Gefühle und Stimmungen der französischen Chansons perfekt und führten sie auf ihren Ursprung zurück, "auf die Straße". Zu hören waren diese Lieder einst an Straßenecken, in Cafés und Bistros mit bescheidener Instrumentalbegleitung. Das Chanson braucht keine großen Orchesterarrangements, denn Dreh- und Angelpunkt ist die Poesie.

Es braucht eine Sängerin (Eva Sixt), die in ihre Stimme den Weltschmerz genauso intensiv legen kann wie die Leichtigkeit des Seins. Es braucht zwei gute und einfühlsame Musiker wie Sepp Frank und Rainer J. Hofmann, die unter anderem auf dem Akkordeon, der Gitarre oder dem Kontrabass den Gesang zu einem Erlebnis werden lassen. Die begeisternde Darbietung des "Trio Trikolore" - wiederholt goutierte das Publikum einzelne Chansons mit Bravorufen - nur auf die Sängerin zu reduzieren, würde den beiden Musikern nicht gerecht werden .

Wer beispielsweise Rainer Hofmann bei "L' accordéoniste" (von Edith Piaf berühmt gemacht) auf die Finger schaute, weiß, was es heißt, Eva Sixt musikalisch auf dem Akkordeon zu begleiten. Doch es war nicht nur die körperlich kleine, große Piaf, deren Lieder den Raum erfüllten, auch Songs von Gilbert Bécaud oder Yves Montand zählen zum Repertoire des Trios - und immer wieder Francoise Hardy. "Mon amie, la rose" ging unter die Haut und wurde dennoch getoppt - von der von "Trio Trikolore" a capella gesungenen Version des revolutionären Chansons "Le temps des cerises" (Zeit der Kirschen). So mancher verließ danach den gut temperierten Felsenkeller mit einer Gänsehaut.
Weitere Beiträge zu den Themen: Felsenkeller Schwandorf (6)Trio Trikolore (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.