Mit Inklusion Freude bereitet

Das Ferienprogramm gestaltete sich sehr vielfältig. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung hatten mit ihren Betreuern viel Spaß. Bild: hfz
Lokales
Schwandorf
16.09.2015
1
0

Es hat richtig Spaß gemacht. Menschen mit Handicap und ohne Behinderung absolvierten zusammen ein Ferienprogramm, das in bester Erinnerung bleiben wird. Ermöglicht haben dies auch Vereine.

Gut angenommen und genutzt wurde auch in diesem Jahr das Ferienprogramm der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Schwandorf (OBA) für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Behinderung. In Zusammenarbeit mit dem Frauentreff Klardorf, dem Kreisjugendamt und dem Mehrgenerationenhaus Maxhütte-Haidhof konnte die OBA die Fahrten und Veranstaltungen überwiegend inklusiv anbieten.

Gemeinsam zum Musical

75 Teilnehmer mit Behinderungen und 40 Teilnehmer ohne Handicap verbrachten so zusammen bei den Veranstaltungen schöne gemeinsame Stunden. Für eine Woche fuhr die Kindergruppe mit ihren Betreuern in den Bayerischen Wald nach Lambach und unternahm von dort aus Ausflüge in die Region.

Der Frauentreff Klardorf ermöglichte die Teilnahme an einer Fahrt nach Fulda zum Musical "Die Schatzinsel". Bei den Fahrten des Kreisjugendamts konnten die Kinder mit ihren Betreuern zu den Karl-May-Festspielen nach Dasing, in den Zoo Nürnberg und in den Erlebnispark "Schloss Thurn" reisen.

Mit den eigenen Fahrzeugen der OBA ging es noch an den Murner See zum Erlebnispfad "Wasser-Fisch-Natur" und nach Nabburg in das Kinderland "Naabadabadoo" sowie in das Starmex-Kino nach Burglengenfeld. Die Kontaktgruppe "Miteinander" begab sich auf eine Stadtführung in Regensburg mit Einkehr im Biergarten, nahm an einem Brunch des Mehrgenerationenhauses Maxhütte-Haidhof teil und drehte mit dessen Leiter Alexander Spitzer einen Film mit dem Motto "....und da bin i dahoam". Die Angebote der OBA stehen im Landkreis Schwandorf Menschen mit Behinderungen zur Verfügung. Informationen dazu gibt es unter Telefon 09431/4418 66 oder im Internet unter der Adresse www.lebenshilfe-schwandorf.de - Offene Behindertenarbeit.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.