Planungsausschuss beschließt "Schübelfeld West" gegen Stimmen der SPD - Einwand gegen Projekt ...
Neues Wohngebiet in Niederhof

Lokales
Schwandorf
12.11.2014
61
0
Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) argumentierte, dass die Stadt beispielsweise im geplanten "Hasenbuckel II" (Fronberg) und weiteren Gebieten diesen Grundsatz aufrecht erhalte. Das wirke sich ausreichend regulierend auf die Grundstückspreise aus. "Schübelfeld West" schließt direkt an das bestehende Neubaugebiet "Schübelfeld Süd" an. Letzteres ist bis auf wenige Parzellen verkauft. Der Eigentümer der 3,5 Hektar wird die Kosten für Planung, Erschließung und Vermarktung tragen. Das wird in Vereinbarungen und einem städtebaulichen Vertrag geregelt. Welche Art der Wohnbebauung in Niederhof entstehen soll, steht noch nicht fest.

Erhebliche Bedenken hegt die Stadt gegen das geplante Gewerbe- und Industriegebiet "Schafhof III", das die Nachbargemeinde Ebermannsdorf ausweisen will. Es soll Richtung Amberg gesehen rechts der Bundesstraße 85 am Anschluss an die Autobahn A 6 entstehen. Die Verwaltung befürchtet, dass dort "auf der grünen Wiese" Einzelhandelsbetriebe, also etwa Supermärkte, entstehen könnten. Dagegen legte der Ausschuss einstimmig sein Veto ein.

Ebenso einstimmig billigte der Planungsausschuss das Rahmenkonzept für das Gelände der ehemaligen Schule Büchelkühn. Ein Abbruch des Lehrerwohnhauses und des Schuppens des Gartenbauvereins sind nicht vorgegeben oder beabsichtigt. Der Plan dient als Grundlage für mögliche Interessenten und gibt die Maximalgrenzen für eine Bebauung vor. Das Industriegebiet Süd zwischen Bundesstraße 15 und "Benteler" war einst als Standort für ein Gaskraftwerk vorgesehen.

Daraus wurde bekanntlich nichts. Nun wird die Fläche in ein "Gewerbegebiet mit Einschränkungen" geändert. Einzelhandel der Nahversorgung soll ausgeschlossen werden. Der Bebauungsplan "Vogelherd" in Ettmannsdorf wurde noch einmal überarbeitet. Die nun beschlossene Änderung betrifft die Ausgleichsflächen. Der Plan wird erneut ausgelegt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bebauungsplan (4091)November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.