Quintett aus sechs Musikern

Josef Hellmann (linkes Bild, rechts) und Wolfgang Kraus (linkes Bild, links) besetzen beim "Further Klavierquintett" das Piano. Beide sind in Schwandorf keine Unbekannten.Die gebürtige Rumänin Anca Moosmüller (rechtes Bild) hat zahlreiche Musikpreise gewonnen. Mit dem "Further Klavierquintett" macht sie Kammermusik. Bilder: rid(2)
Lokales
Schwandorf
22.10.2015
13
0

Josef Hellmann gibt seit Jahren Italienisch-Unterricht an der Schwandorfer Volkshochschule. Der gebürtige Franke ist außerdem Pianist beim "Further Klavierquintett", das am Samstagabend in der Spitalkirche seine Visitenkarte abgab.

Volkshochschul-Geschäftsführerin Barbara Genzken-Schindler hatte die Beziehungen genutzt und die Kammermusik-Besetzung nach Schwandorf geholt. Das "Quintett" präsentierte sich mit sechs Musikern. Darunter auch Wolfgang Kraus, Leiter des "Schwandorfer Oratorienchors", der sich mit Josef Hellmann am Klavier abwechselte.

Die Doppelbesetzung am Piano ermöglicht dem Ensemble noch mehr Vielfalt. So deckten die Musiker ein breites Spektrum vom Barock über die Romantik bis zur Moderne ab. Die Pianisten begleiteten die weiteren Mitwirkenden Arkadius und Daria Podwika (Violine), Anca Moosmüller (Viola) und Franz von Armansperg (Violoncello) bei Werken von Johannes Brahms, Joseph Haydn, Robert Schumann und Carl Stamitz. Die Besucher in der gut besetzten Spitalkirche waren beeindruckt von der musikalischen Qualität und der Professionalität der Künstler, die auf eine breitgefächerte musikalische Ausbildung verweisen können. Die Erfolgsgeschichte begann vor elf Jahren mit einem Konzert des "Further Klaviertrios". Aus dem Trio wurde ein Quintett mit sechs Leuten in unterschiedlichen Besetzungen. Das "Further Klavierquintett" ließ beim Konzert in der Spitalkirche Stücke für Viola und Violoncello, Violine und Klavier, Viola und Klavier sowie Violoncello und Klavier erklingen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.