Quote sinkt im April auf 3,4 Prozent, liegt aber höher als vor einem Jahr - Weniger ...
Arbeitsmarkt: Nachfrage schwächelt

Weiter gesucht sind Mitarbeiter in Pflegeberufen, wie hier zur Betreuung von Demenzpatienten. Bild: Götz
Lokales
Schwandorf
30.04.2015
0
0

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur-Geschäftsstelle Schwandorf (Landkreis ohne Oberviechtach) von März auf April merklich zurückgegangen. Die Zahl der Arbeitslosen reduzierte sich binnen Monatsfrist um knapp 270 Personen oder 9,5 Prozent. Das teilte die Agentur für Arbeit mit.

Zum Stichtag waren rund 2540 Menschen arbeitslos gemeldet, rund 200 Personen mehr als im Vorjahr. Im Laufe des Berichtsmonats konnten rund 1200 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 90 Personen mehr als im März. Die Arbeitslosenquote ging von 3,8 Prozent im März auf 3,4 Prozent im April zurück. Im April des vergangenen Jahres lag die Quote bei 3,2 Prozent.

"Der Arbeitsmarkt im April war von unterschiedlichen Entwicklungen geprägt. Während es durch den Saisonstart im Baugewerbe, Baunebengewerbe, in der Land- und Forstwirtschaft, im Garten- und Landschaftsbau sowie im Hotel/Gastronomiebereich weitere Wiedereinstellungen und Neustellungen im üblichen Umfang gab, wurde in Teilbereichen der industriellen Fertigung und in der Zeitarbeit Personal freigesetzt oder in wesentlich geringerem Maß neu eingestellt, als dies noch im April des Vorjahres erfolgte", sagte der Leiter der Agentur Schwandorf, Joachim Ossmann.

Die Schwerpunkte der Nachfrage nach Arbeitskräften bildeten neben dem Baugewerbe zum Saisonstart, das verarbeitende Gewerbe, das Gesundheits- und Sozialwesen sowie - trotz deutlichem Rückgang - die Zeitarbeit. Innerhalb der Branchen reicht die Palette der nachgefragten Berufe von Ingenieuren der verschiedensten technischen Fachrichtungen, Betriebswirtschaftlern, Metallfacharbeitern/innen, Kfz-Fachkräfte, Pflegefachkräfte, Kraftfahrern, Logistiker und kaufmännischen Berufen. Insgesamt habe sich die Kräftenachfrage abgeschwächt.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.