Schüleraustausch zwischen Krakau und der Beruflichen Oberschule
Partner aus Polen zu Besuch

Eine Delegation der Partnerschule in Krakau besuchte für eine Woche die Berufliche Oberschule in Schwandorf. Bild: hfz
Lokales
Schwandorf
20.06.2015
9
0
Besuch aus Polen bekamen einige Schüler der elften und zwölften Klassen der Beruflichen Oberschule Schwandorf: Angekündigt hatte sich eine Delegation der Partnerschule in Krakau, des "Liceum Króla Jana". Nach der Ankunft um 5.30 Uhr in Regensburg hatten die polnischen Gäste zunächst Gelegenheit, sich von den Strapazen der zwölfstündigen Busreise zu erholen, ehe sich Deutsche und Polen bei einem gemütlichen Beisammensein näher kennenlernen konnten.

Am nächsten Tag begaben sich die Schüler zusammen mit den koordinierenden Lehrkräften Corinna Schärtl und Ralf Krinner nach Regensburg. Der dritte Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück an der Beruflichen Oberschule, bei dem der stellvertretende Schulleiter Dr. Michael Völkl die Gäste begrüßte. Im Anschluss stand ein Vortrag des Regensburger Publizisten und Autors Matthias Kneip auf dem Programm.

Nach einem Besuch in Nürnberg hospitierten die polnischen Gäste in ausgewählten Unterrichtsstunden der Schule und gewannen so einen Einblick in den schulischen Alltag in Bayern. Nachmittags traf man sich in Nittenau zur Kanufahrt nach Marienthal. Der letzte Vormittag wurde genutzt, um mit den polnischen Austauschschülern den Gegenbesuch in Krakau im September zu planen. Ausklingen ließ man die Woche bei strahlendem Sonnenschein und bestem Badewetter am Murner See, ehe die polnischen Gäste am Abend die weite Heimreise antraten.

Wenige Tage hatten gereicht, um bereits eine freundschaftliche Bande zwischen den Schülern zu schließen. Dies ist auch ein großer Verdienst der Gastfamilien, die sich sehr um das Wohl der polnischen Schüler kümmerten.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.