Sternekoch Hubert Obendorfer spendet Geburtstagsgeschenke über "Lions-Hilfswerk"
9000 Euro für Caritas, SkF und die Tafel

Je 3000 Euro spendete Sternekoch Hubert Obendorfer aus dem Erlös seines runden Geburtstages über das Lions-Hilfswerk an den Caritasverband, den Sozialdienst katholischer Frauen und die Tafel. Im Bild von links Dekan Hans Amann, Günther Burkhardt, Rosemarie Scheuerer, Hermine Rodde, Spender Hubert Obendorfer, Wolfgang Reiner, Gero Utz und Dr. Bernhard Wankerl. Bild: Götz
Lokales
Schwandorf
22.07.2015
10
0
(ggö) Einen stattlichen Betrag von drei Mal 3000 Euro konnte das Lions-Hilfswerk an soziale Einrichtungen übergeben. Das Geld stammt aus der Geburtstagsfeier des langjährigen Mitglieds Hubert Obendorfer. Der Sternekoch habe seine Gäste um Spenden statt Geschenken gebeten, sagte Dr. Bernhard Wankerl von den Lions bei der Spendenübergabe am Dienstag.

Für den Grundsatz des "Dienens" sei Hubert Obendorfer geradezu ein Musterbeispiel, betonte Wankerl im Caritaszentrum Schwandorf. "Ohne ihn und sein Team vom Hotel Birkenhof wäre auch viel Anderes nicht möglich gewesen", betonte er. Obendorfer unterstrich, dass er damit auch seine Verbundenheit zur Region zum Ausdruck bringen wolle.

Der Vorsitzende des Caritasverbands, Dekan Hans Amann, betonte, dass die finanzielle Hilfe ein großes Geschenk sei, mit dem bedürftigen Menschen gedient werden könne: "Wir sind da ganz nebeneinander und erfahren die Armut, die es bei uns tagtäglich gibt". Für den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) brachten Vorsitzende Hermine Rodde und Rosemarie Scheuerer ihren Dank ebenso zum Ausdruck wie Wolfgang Reiner und Gero Utz von der "Tafel". Alle schilderten die besondere Situation und hohe Belastung auch hinsichtlich der zahlreichen Flüchtlinge, die zu versorgen sind. Ohne zahlreiche Ehrenamtliche sei die Aufgabe kaum zu stemmen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.