Wieder große Investitionen

Die Firma Nabaltec AG ehrte bei der Betriebsfeier am Freitag im Gasthaus Obermeier zahlreiche langjährige Mitarbeiter. Darunter auch Johann Eimer (vorne, Mitte), der nach 50-jähriger Zugehörigkeit in diesem Jahr ausschied. Bild: rid
Lokales
Schwandorf
16.12.2014
35
0

Diese Betriebstreue der besonderen Art spricht für sich. Und dafür gab es zu Recht eine entsprechende Würdigung. Gleichzeitig sind die Zahlen des Unternehmens einmal mehr sehr erfreulich.

1964 trat Johann Eimer in die damalige VAW ein und ließ sich später von der Nabaltec AG übernehmen. Unter großem Beifall der Kollegen trat der mittlerweile pensionierte Meister bei der Jahresabschlussfeier am Freitag im Gasthaus Obermeister nach vorne, um aus der Hand des Vorstandes und der Personalvertretung Urkunde und Geschenk für 50-jährige Mitarbeit entgegen zu nehmen.

Wieder vor Rekord

Das Unternehmen steuert auch heuer wieder auf einen Rekordumsatz zu. Vorstand Johannes Heckmann geht von einem Wachstumsplus von "über sechs Prozent" aus und kündigte für das kommende Jahr erneute Investitionen von 23 Millionen Euro an. Die hohe Ausbildungsqualität verband Heckmann diesmal mit drei Namen: Chemikant Tizian Mielisch und Chemielaborant Kilian Marek waren Kammer-, Denise Gade Schulbeste. Der kaufmännische Vorstand Gerhard Witzany sieht das Unternehmen allerdings vor schwierigen Herausforderungen. Die Durchschnittserlöse seien in "den letzten drei Jahren um bis zu fünf Prozent" gefallen, bedingt durch den Preisverfall. Gleichzeitig seien die Kosten für Material und Personal gestiegen. "Wir müssen deshalb die Effizienz steigern", machte Gerhard Witzany den 425 Mitarbeitern im Betrieb deutlich. Als Anreiz bekamen sie heuer das volle Weihnachtsgeld und jenen Lohnanteil ausbezahlt, auf den sie im Krisenjahr 2009 freiwillig verzichtet hatten.

Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum konnten Johann Kimmerl, Josef Schießl und Detlef Sturm feiern. Seit 30 Jahren im Unternehmen sind folgende Mitarbeiter tätig: Johann Altmann, Georg Baumer, Anton Friedrich, Gerlinde Graf, Anton Held, Thomas Kille, Siegfried Liebl, Peter Machill, Karl Pfeffer, Stefan Reindl, Michael Rester, Franz Schmid, Friedrich Schmid, Josef Seebauer, Johann Schwab und Egon Sporer. Urkunde und Geschenk für 25-jährige Treue bekamen Johann Fleischmann, Regina Glaser, Johann Mändl, Jürgen Prommersberger und Josef Schmid. Seit zehn Jahren sind Bernhard Mändl, Johann Nießl, Dominik Stengel, Ernst Teubner, Michael Drexler, Markus Hohler, Markus Klenner, Martin Pollex, Christopher Schmal, Daniel Schmidmeister und Alfons Schmidl im Betrieb.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.