Ab heute Amtschef in Amberg
Wichts letzter Tag

Kleine Geschenke zum Abschied: Forstdirektor Wicht (rechts) überreicht die "Waldgeschichte im Städtedreieck". Der Landrat revanchiert sich mit dem aktuellen Landkreisbuch. Bild: hfz
Vermischtes
Schwandorf
18.02.2016
81
0

Einen Abschiedsbesuch stattete der Leiter des Bereichs Forsten und Stellvertreter des Behördenleiters am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf, Wolfhard-Rüdiger Wicht, am Donnerstag Landrat Thomas Ebeling ab. Es war sein letzter Arbeitstag in seiner bisherigen Funktion. Am 19. Februar wird Wicht neuer Chef des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Amberg.

Forstdirektor Wicht war seit Juli 2005 im Dienstgebäude Neunburg vorm Wald des Schwandorfer Landwirtschaftsamtes tätig. "Ab morgen fahre ich nach Amberg statt nach Neunburg", betonte der in Burglengenfeld wohnende Wicht, der damit dem Landkreis Schwandorf verbunden bleibt. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Landrat und den Fachstellen. Insbesondere zur Jagd- und Naturschutzbehörde bestand ein regelmäßiger dienstlicher Kontakt. "Ich habe ein angenehmes Umfeld und überall offene Türen vorgefunden", stellte er fest. Für die neue Aufgabe in Amberg wünschte der Landrat dem Forstdirektor alles Gute.

Das kürzlich vorgestellte Verbissgutachten ist für den Landkreis Schwandorf erfreulich ausgefallen. Der durch Rehwild und Rotwild an jungen Waldbäumen hervorgerufene Verbiss hat sich gegenüber früheren Erhebungen verbessert. Ein weiteres Thema, über das sich Landrat und Forstdirektor austauschten, war das Projekt "Zukunftswald Städtedreieck", das sich zum Ziel gesetzt hat, die Bevölkerung der drei Städte Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof für den Klimawandel und seine Auswirkungen auf den Wald zu sensibilisieren. Noch offen ist, wer die Nachfolge von Wicht in Neunburg antreten wird. Diese Stelle ist vom Landwirtschaftsministerium ausgeschrieben und wird in den nächsten Monaten neu besetzt.
Weitere Beiträge zu den Themen: OnlineFirst (12716)wicht (1)wechsel forstamt (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.