Alten- und Pflegeheim-Ausschuss hält Sitzung ab
Alten- und Pflegeheim-Ausschuss spricht über Überschuss und unangemeldete Prüfung

Im Elisabethenheim fühlen sich die Bewohner wohl. Das bekamen OB Andreas Feller und Heimleiter Egon Gottschalk (von links) von der Heimaufsicht bestätigt. Bild: rid
Vermischtes
Schwandorf
10.12.2015
8
0

Im September waren Vertreter der Heimaufsicht unangemeldet im Elisabethenheim, befragten stellvertretend fünf Bewohner und kontrollierten stichpunktartig die Dokumentationen. Die Prüfer bescheinigten dem Personal "eine uneingeschränkt gute Versorgung", wie Heimleiter Egon Gottschalk bei der Sitzung des Alten- und Pflegeheim-Ausschusses am Dienstag berichtete.

Dafür bekamen die Mitarbeiter vom Oberbürgermeister und den Fraktionssprechern ein einhelliges Lob. Lediglich bei einer Bewohnerin gab es Beanstandungen durch die Prüfer. Der Mangel wurde laut Heimleiter Egon Gottschalk aber "sofort abgestellt" und mit den Mitarbeitern durchgesprochen.

Ansonsten listete Gottschalk eine Reihe von positiven Anmerkungen der Heimaufsicht auf, von der ausreichenden Zahl an Fachkräften, die auch fortgebildet würden, über die dekorativen Außenanlagen bis hin zur schwarz-gelben Dienstkleidung der Pflegekräfte, die für die Bewohner dadurch immer gut als Ansprechpartner erkennbar seien. Selbst über zwei Therapiehunde verfüge das Elisabethenheim . "Poldi" und "Lotte" unterstützen die Mitarbeiter bei der Betreuung der Senioren. "Wir ermöglichen den Senioren ein altersgerechtes Wohnen", stellte Oberbürgermeister Andreas Feller fest.

Auch die Fraktionssprecher äußerten ihren Respekt vor der Arbeit der Angestellten. Dass auch die Zahlen stimmen, belegte Heimleiter Gottschalk in seinem Rückblick auf das Wirtschaftsjahr 2014. Demnach wurde im vergangenen Jahr ein Jahresüberschuss von gut 350 000 Euro erzielt. Auch das Grundstockvermögen der Bürgerspitalstiftung habe sich durch einen Grundstücksverkauf in Steinberg am See weiter erhöht.
Weitere Beiträge zu den Themen: Alten- und Pflegeheim-Ausschuss (1)Überschuss (7)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.