Beratung für Wiedereinsteigerinnen

Vermischtes
Schwandorf
26.01.2016
20
0

Für ratsuchende Frauen, die sich bei ihrem Fahrplan zurück in den Beruf nach einer längeren Familienpause individuell unterstützen lassen möchten, eröffnete die Agentur für Arbeit Schwandorf vor einem Jahr ein Büro für Wiedereinstieg.

"Bei der Wiedereinstiegsberaterin Nicole Janisch fühlen sich die Ratsuchenden sehr schnell wohl und gut aufgehoben", bescheinigt Joachim Ossmann, Leiter der Arbeitsagentur Schwandorf. "Es gibt kein Patentrezept für eine Beratung", betont Nicole Janisch. Die Sorgen und Hemmnisse der Kundinnen seien individuell gestreut und von der Qualifikation, der Branche und dem Alter der Kundinnen abhängig. Mütter, die nur kurze Zeit aus ihrem Beruf heraus sind, finden recht schnell wieder Anschluss im Arbeitsleben.

Sehr viel schwieriger gestalte sich der Weg für Frauen, die zehn oder gar zwanzig Jahre bei ihren Kindern zu Hause geblieben sind. Damit sich hier Erfolge einstellen können, muss erstmal ein fachliches Update gefahren werden, um wieder fit für den Arbeitsmarkt zu sein, so Janisch. Im Rückblick ist es zahlreichen Damen, die sich Rückenwind für ihr persönliches Projekt bei Frau Janisch geholt haben, gelungen, wieder erfolgreich im Beruf Fuß zu fassen. So konnte einer Bewerberin, die bereits über fünfzig Absagen von Betrieben hatte, mit einer völlig neu gestalteten Bewerbungsmappe zu einer festen Stelle verholfen werden.

Eine andere Kundin fand unter den vorhandenen Stellenausschreibungen ausschließlich Vollzeitstellen vor und hatte erst nach einer Wiedereinstiegsberatung den Mut, mit potenziellen Arbeitgebern zu verhandeln. Mit Erfolg, denn sie hat nun eine Teilzeitstelle mit der Möglichkeit zu Home-Office. Eine weitere Mutter wollte nicht mehr auf ihre alte Stelle zurück, da die Entfernung zum Pendeln für Teilzeit zu groß gewesen wäre. Sie hat nun den perfekten neuen Job gefunden: im Kindergarten ihres Sohnes. So hat sie ihren Anfahrtsweg zur Arbeit optimiert und die Arbeitszeiten der Familienmitglieder stimmen auch perfekt überein.

Kontakt: Wiedereinstiegsberaterin Nicole Janisch ist vormittags unter Telefon 09431/200212, oder per E-Mail unter nicole.janisch@ arbeitsagentur.de direkt zu erreichen. Terminvereinbarungen sind kurzfristig möglich. Für den Nachwuchs steht eine Spielecke zur Verfügung.
Weitere Beiträge zu den Themen: Agentur (6)Janisch (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.