Doris Graf hält Vortrag bei der Koronarsport-Abteilung des ASV Fronberg
Medikamente richtig einnehmen

Die Leiterin der Koronarabteilung des ASV Fronberg, Ingrid Geis (stehend links), hatte die Apothekerin Doris Graf (rechts daneben) zu einem Vortrag über die "Wechselwirkung von Arznei- und Nahrungseinnahme" eingeladen. Bild: Hirsch
Vermischtes
Schwandorf
15.09.2016
36
0

Seit 27 Jahren treffen sich herzkranke Patienten jeden Donnerstag zum Koronarsport in der Turnhalle der Gerhardingerschule, um durch Bewegung Herz und Kreislauf zu stärken. Die beiden Übungsleiterinnen Ingrid Geis und Elisabeth Didjurgis bieten unter ärztlicher Aufsicht spezielle Übungen an.

Die Koronarsport-Abteilung ist eine Sparte des ASV Fronberg. Im dortigen Sportheim trafen sich die Mitglieder zur Hauptversammlung und hörten einen Vortrag der Apothekerin Doris Graf zum Thema "Wechselwirkung von Arznei- und Nahrungseinnahme". Arzneimittel könnten ihre Wirkung nur entfalten, "wenn sie ordnungsgemäß angewendet werden", so die Referentin. Bei akutem Schmerz empfiehlt sie die Einnahme auf nüchternen Magen, "dann wirken die Medikamente rasch, aber kurz". Bei Dauermedikation sei es dagegen besser, die Tabletten nach der Mahlzeit zu nehmen. Mit 100 Milliliter Wasser und aufgerichtetem Oberkörper.

"Falsch kombiniert, können die Arzneimittel ihre Wirkung verlieren", gab Doris Graf zu bedenken. Deshalb gehöre "das Lesen des Beipackzettels zur Pflicht". Auch die Flüssigkeit, mit der die Medikamente eingenommen würden, könne die Wirkung beeinflussen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Vortrag (149)ASV Fronberg (6)Koronarsport (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.