Vor sechs Jahrzehnten geheiratet: Liselotte und Johann Fleischmann feiern diamantene Hochzeit
„Mit Ihnen geh’ ich heute heim, sonst keiner“

Bürgermeisterin Ulrike Roidl (links) gratulierte Johann und Liselotte Fleischmann zur diamantenen Hochzeit. Bild: Götz
Vermischtes
Schwandorf
23.11.2016
46
0

Lieselotte und Johann Fleischmann sind seit 60 Jahren verheiratet. "Jung gefreit, nie bereut." Dieser alte Spruch trifft für die beiden zu, wie sich Bürgermeisterin Ulrike Roidl bei der Gratulation im Namen der Stadt erzählen ließ. Beim Tanzen in der Waldlust haben sie sich kennengelernt und Hans oder auch "Stuk", wie er von seinen Freunden genannt wird, ließ seine Liesl nicht mehr aus.

"Mit Ihnen geh' ich heute heim, sonst keiner", habe er ihr beim ersten Blick geschworen und ein Jahr später standen sie in Teublitz vor dem Traualtar. Sohn Johann wurde 1956 geboren, anschließend folgten noch Günther und Manuela. Mittlerweile haben die beiden vier Enkel. Der gelernte Metzger hat zwanzig Jahre auf dem Bau, dann zehn Jahre bei der Maxhütte gearbeitet, bis er schließlich bei der Brauerei in Wiefelsdorf gewissermaßen seine "zweite Heimat" gefunden hat. Das erzählt er voll stolz und hilft heute noch gelegentlich aus beim "Rasel-Bräu".

82 Jahre ist er und auch heute noch fleißig dabei, Reisigbesen und Vogelhäuschen zu fertigen. "Mein schönster Urlaub war auf Rhodos", erinnert sich der "Hansewacke", wie er von vielen auch genannt wird. Überhaupt seien die beiden viel auf Reisen gewesen. Lieselotte noch mehr als Johann. Die 80-Jährige kam gerade am Vortag des Ehejubiläums von einer einwöchigen Reise aus Teneriffa zurück.

Beim Boxclub in Maxhütte hat sich Fleischmann damals die Nase platt schlagen lassen, er war bei den Trachtlern und Fußballern aktiv. "Ich war damals der beste Tänzer in Schwandorf", erzählt der 82-Jährige. Noch heute gehen die beiden gemeinsam regelmäßig auf den Tanzboden, am liebsten ins Tanzlokal Mauth nach Kürn bei Nittenau. Bürgermeisterin Ulrike Roidl staunte nicht schlecht angesichts so viel Elans des Ehepaars, das schon 60 Jahre verheiratet ist.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.