Wendelin- und Winzerfest locken tausende Besucher
Zwei Plätze, eine Riesenparty

Rund 1000 Gäste fanden an den Tischen Platz. Die Bänke reichten am Samstagabend bei weitem nicht aus. Das Fest des Wendelinvereins übertraf alle Erwartungen. Bilder: Hirsch (7)
Vermischtes
Schwandorf
24.07.2016
822
0

"So was hat Schwandorf noch nicht gesehen", schwärmt Organisator Michael Gradl beim Blick in die Menschenmenge. Nach dem gelungenen Auftakt am Freitag erlebte das Wendelinfest am Tag darauf den Höhepunkt .

Schönes Wetter, gute Stimmung, süffiges Bier, leckere Brotzeiten und ein Mix aus Rock- und Blasmusik: Beim Wendelin- und Winzerfest passte am Wochenende einfach alles zusammen. Bis auf wenige Ausnahmen blieb es friedlich bei diesem "kleinen Bürgerfest", das der Wendelinverein alle zwei Jahre veranstaltet.

Edle Tropfen


Neun Musikkapellen sorgten abwechselnd für Unterhaltung. Hinzu kam das Standkonzert der VHS-Nachwuchskapelle unter der Leitung von Carola Eckert, das das Winzerfest am unteren Marktplatz einläutete. Weinbauern aus der französischen Partnerstadt Libourne boten edle Tropfen in Weiß, Rot und Rose an. Oberbürgermeister Andreas Feller und die Vorsitzende des Libourne-Vereins Sonja Dietl hießen die elfköpfige Delegation willkommen.

Das Hauptgeschehen spielte sich am Wendelinplatz ab. Dort gab es Spanferkel vom Grill, Steckerlfisch und Grillschmankerln. Die Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun. Mit einem Etat von 17 000 Euro und großzügigen Spenden aus der heimischen Wirtschaft kam der Wendelinverein gut über die Runden. Zumal das Fest diesmal einen Rekord umsatz erbrachte. Auch an der Bar herrschte reger Betrieb. Barkeeper Michael Edenharter mixte als leichtes Sommergetränk einen "Lillet Berry" aus französischem Aperitif mit "Schweppes Russian Wild Berry". Am Sonntagnachmittag hatten Kinder der Schwandorfer Tanzschulen und die Tanzgruppe "Regenbogen" ihren Auftritt. Leider setzte gegen 15 Uhr ein heftiger Regenguss ein.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.