Dorfladen will Kampf gegen Discounter aufnehmen
Erfolgsformel gesucht

Dorfladenberater Wolfgang Gröll (links) stellte dem Arbeitskreis und dem Gemeinderat die Arbeit seiner Firma "New Way" vor. Bild: hal
Lokales
Schwarzenbach
04.11.2015
2
0
Der Schwarzenbacher Arbeitskreis arbeitet weiter unter Hochdruck am Dorfladenkonzept. Berater Wolfgang Gröll stellte den Arbeitskreismitgliedern und dem Gemeinderat die Arbeit seiner Firma "New Way" vor. In den letzten zwanzig Jahren hat sie schon zahlreiche Dorfladengründungen begleitet.

Der Dorfladenberater betonte, dass sich das Geschäft am Einkaufsverhalten der Bürger orientieren müsse. Mit einer geschickten Preispolitik, Qualität und gezielten Auswahl an regionalen Produkten könne ein Dorfladen durchaus gegen Discounter bestehen. Gröll betonte, dass die Erfolgsformel für jeden Laden neu erfunden werden müsse. Er veranschaulichte das anhand von Fallbeispielen einiger erfolgreicher Gründungen. Weitere Themen waren die geeignete Rechtsform und die Beteiligung der Bürger. Bürgermeister Thorsten Hallmann freute sich, mit Gröll einen kompetenten Referenten für diesen Informationsabend gewonnen zu haben

Als nächsten Schritt wolle der Gemeinderat zwei Machbarkeitsstudien beantragen. Diese sollen gemeinsam mit dem Arbeitskreis erarbeitet werden. Neben der wirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellung sei zudem ein bauliches Konzept erforderlich, informierte der Rathauschef. Der Arbeitskreis hat schon Kontakt zu möglichen Lieferanten und der Post aufgenommen.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.