Stille Dienste

Mit unveränderter Führungsmannschaft geht der Heimatverein in die nächsten zwei Jahre. Im Bild die Vorstandschaft (von links): Stellvertretende Vorsitzende Anneliese Richtmann, 2. Bürgermeister und Kassenprüfer Michael Schedl, Vorsitzender Alois Seitz, Kassenführerin Cornelia Seitz und Schriftführer Hermann Lobinger. Bild: privat
Lokales
Schwarzenbach
20.03.2015
15
0

Die Betreuung der Mariengrotte oder die Pflege von Ruhebänken sind Aufgaben des Heimatvereins. Der Dienst für das Gemeindeleben passiert ohne große Öffentlichkeit.

. Eher "im Stillen" arbeitet der Heimatverein Schwarzenbach. Dass man dabei nicht untätig ist, zeigte der Rechenschaftsbericht von Vorsitzenden Alois Seitz.

Den Mitgliederstand beziffert Seitz auf 146 Personen. Zu den Hauptaufgaben gehöre die Pflege und Betreuung der Mariengrotte an der Iglersreuther Straße, die der Bruderschaft des Heiligsten Herzen Marien geweiht ist. Weitere Aktionen sind das Abbrennen des Johannisfeuers sowie das Aufstellen und Instandhalten von Ruhebänken. Bei den Arbeitseinsätzen wünschte sich Seitz zukünftig mehr aktive Beteiligung der Vereinsangehörigen.

In seinem Grußwort würdigte 2. Bürgermeister Michael Schedl die ehrenamtlichen Dienste des Heimatverein zum Wohl des Gemeindelebens. Nach Vortrag des Protokolls der vergangenen Jahreshauptversammlung gab Kassiererin Cornelia Seitz umfänglich Auskunft über die finanzielle Situation des Vereins. Kassenprüfer Michael Schedl bescheinigte korrekte und ordentliche Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung der Kassiererin und Vorstandschaft vor. Dies wurde einstimmig angenommen.

Keine Veränderung

Bei den Neuwahlen ergaben sich keine Veränderungen. Als 1. Vorstand wurde Alois Seitz für weitere zwei Jahre einstimmig in seinem Amt bestätigt, ebenso Anneliese Richtmann als seine Stellvertreterin. Die Kassenführung behält Cornelia Seitz, Schriftführer ist weiter Hermann Lobinger. Kassenprüfer sind für die nächsten beiden Jahre Michael Schedl und Thomas Richtmann.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.