Festzug zum Feuerwehrjubiläum
Frohsinn und Feierlaune

Über 100 Gruppen, vor allem Feuerwehren aus dem Landkreis, beteiligten sich am Sonntagnachmittag an dem Festzug, der durch Schwarzenfeld führte. Stimmung machten dabei die Festdamen der Jubelwehr. Bilder: Götz (7)
Freizeit
Schwarzenfeld
11.07.2016
418
0

Über 100 Vereine gaben am Sonntag der Feuerwehr Schwarzenfeld die Ehre. Sie beteiligten sich am großen Festzug, der sich länger als eine Stunde durch die Ortsmitte bewegte. Damit hatte das Jubiläumsfest zum 150-jährigen Bestehen seinen Höhepunkt erreicht.

Ehre, wem Ehre gebührt! Die FFW Schwarzenfeld gehört mit ihren 150 Jahren zu den ältesten Wehren im Landkreis. Einige hatten dieses Jubiläum schon gefeiert, am Wochenende waren nun die Schwarzenfelder an der Reihe. Aus dem dreitägigen Programm ragte am Sonntagnachmittag der Festzug heraus. Bei herrlichem Sommerwetter führte er vom Feuerwehrhaus über den Platz am Kreuz zum Bahnhof, teilweise im Gegenzug wieder zurück und schließlich hinüber zum Festplatz im Park. Voraus marschierte die Spitze der Jubelwehr zusammen mit Bürgermeister Manfred Rodde, stellvertretendem Landrat Arnold Kimmerl und Markträten. Gleich danach folgten die Festdamen um Festmutter Gabi Wittleben, die Führungsriege der Feuerwehr im Landkreis und die Patenwehr aus Schmidgaden. Elf Musikgruppen gaben den Ton an und sorgten dafür, dass die Marschierenden nicht aus dem Takt gerieten. Es herrschte sichtlich gute Laune: Zuschauer und Mitwirkende winkten sich gegenseitig zu. Zwischendurch durfte man sich schon den einen oder anderen Schluck gönnen. Denn ohne Durstlöscher ging bei dieser Hitze nichts. Durchgeschwitzt und doch frohen Mutes kamen die Gruppen im Festzelt an. Dort klingt das Jubiläumsfest heute Abend aus. Dazu spielen ab 20 Uhr die "Stoapfälzer Spitzbuam".

___



Weitere Informationen im Internet:

http://www.onetz.de/schwandorf-in-der-oberpfalz/vermischtes/feuerwehr-schwarzenfeld-feiert-150-jaehriges-bestehen-festzug-bei-strahlendem-sonnenschein-d1681805.html
Weitere Beiträge zu den Themen: Feuerwehrfest (7)Feuerwehr Schwarzenfeld (8)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.