Messfeier mit Musik
Hubert Treml spielt bei Gottesdienst zum Valentinstag

Zum Valentinstag spielte der Liedermacher Hubert Treml bei der Messfeier. Bild: mab
Freizeit
Schwarzenfeld
15.02.2016
45
0

Warum den Valentinstag nicht einmal anders in den Mittelpunkt stellen als mit Blumen und allerlei Geschenken? Das dachte sich Pfarrer Heinrich Rosner und lud den Oberpfälzer Liedermacher Hubert Treml zur Messfeier ein.

"Wenn der Valentinstag auf einen Sonntag fällt, dann komm' ich nach Schwarzenfeld" hatte der Musiker und Autor schon vor Jahren versprochen - und nun sein Wort gehalten. Als "Eine Messe zum Fest der Liebenden" war der besondere Gottesdienst im Pfarrbrief angekündigt, und ein nahezu voll besetztes Gotteshaus machte es deutlich: Der Heilige Valentinus als Leitfigur für Liebende und Verliebte hat auch in Schwarzenfeld seine zahlreichen Anhänger. "Welche Fragen beschäftigen zwei Menschen, die sich finden? Wie erkenne ich, ob es der oder die Richtige ist und komme ich in guten oder auch bösen Tagen mit ihm oder ihr zurecht?": Mit diesen Fragen setzte sich Pfarrer Rosner auseinander. Der Song "Woat aaf mi" von Hubert Treml beschreibt eine beginnende, wachsende Liebe und mündet letztlich in der Erkenntnis: "Ich bin so froh, dass es dich gibt!"
Weitere Beiträge zu den Themen: Messe (54)Hubert Treml (38)Valentinstag (20)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.