Rollstuhl-Rugby: Schwarzenfelder reist nach Finnland
Altmann im EM-Kader

Seit zwei Jahren besitzt Thorsten Altmann die Trikots der A-Nationalmannschaft. Im September darf er sie sich bei der Europameisterschaft in Finnland wieder überstreifen. Bild: Hartl
Lokales
Schwarzenfeld
10.07.2015
30
0
Thorsten Altmann ist abermals im Aufgebot des Rollstuhl-Rugby-Nationalteams. Bei der Europameisterschaft, die vom 13. bis 20 November in Finnland über die Bühne geht, hat der Schwarzenfelder ein klares Ziel vor Augen: "Wir wollen ins Finale." Das wäre gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Paralympics 2016 in Rio.

Der 25-Jährige prophezeit allerdings schon jetzt, dass es mit dem Titel nichts wird: "Die Engländer sind einfach zu stark." Von Platz zwei bis acht sei aber alles drin. Wegen der enormen Leistungsdichte entscheide die Tagesform. Die Dritt- bis Sechstplatzierten dürften darauf hoffen, sich auf Umwegen eine Paralympics-Teilnahme zu sichern. Im Februar steigt ein Qualifikations-Turnier.

Altmann war bereits bei der WM im vergangenen Jahr in Dänemark dabei. Deutschland belegte den vorletzten Platz und Altmann kam zu Kurzeinsätzen. Nach einem Trainerwechsel erhofft er sich mehr Spielzeit: "Wenn ich auf den Platz komme, möchte ich mein bestes geben." Der Oberpfälzer spielte die vergangenen Jahre für die Munich Rugbears. In der kommenden Saison wechselt er zu den Donauhaien Illerrieden.

Im Rollstuhl sitzt Altmann wegen einer Gehirnentzündung, die Ärzte bei ihm im Alter von zehn Wochen diagnostizierten. Seitdem ist er querschnittsgelähmt und kann sich ab dem siebten Halswirbel abwärts nicht bewegen. Außerdem ist er Tetraplegiker. Das bedeutet, alle vier Gliedmaßen, Arme und Beine, sind nur eingeschränkt funktionstüchtig. Die Hände hat Altmann immer in Krallenstellung.

Nur wer Einschränkungen an mindestens drei Gliedmaßen hat, kommt in eine Rollstuhl-Rugby-Mannschaft. Ein Klassifizierungssystem soll dafür sorgen, dass die Mannschaften ausgeglichen sind. Spieler werden zwischen 0,5 und 3,5 Punkte eingestuft, je nach Handicap. Altmann hat eine 1,5er-Wertung.
Weitere Beiträge zu den Themen: Thorsten Altmann (5)Rollstuhl-Rugby (3)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.