RTSG Traunricht beschließt Reitjahr mit zwei Kursen - Auf Körperbewegung achten
Neue Lektionen gelernt

Die Teilnehmer waren von Übungseinheiten mit versierten Trainern begeistert und haben nun Gelegenheit zum Üben. Bild: hfz
Lokales
Schwarzenfeld
19.12.2014
3
0
Perfekte Bedingungen herrschten als die RTSG Traunricht das Vereinsjahr mit zwei Kursen das Vereinsjahr beendete. Den Springlehrgang hielt Vladimir Janca ab.

Den ersten Kurstag nutzte laut einer Mitteilung des Vereins der Trainer um die Pferd-Reiter-Paare, je nach Ausbildungsstand, über Einzelsprünge, Gymnastikreihen, Kombinationen und Distanzen zu schulen und ging individuell auf den jeweiligen Ausbildungsstand von Pferd und Reiter ein. Er gab hilfreiche Tipps zur Fehlerbehebung und Feinabstimmung, wobei sowohl die jungen drei bis vierjährigen Pferde, als auch die fertigen Sportpferde mit ihren Reitern profitierten. Am b zweiten Tag erarbeiteten sich alle Teilnehmer durch einzelne Abschnitte den Parcour.

Der Dressur-,Trail-, Bodenarbeitskurs mit Vizeweltmeister Mihai Maldea sorgte für strahlende Gesichter. Maldea ritt viele Lektionen auf seinem Pferd vor und veranschaulichte auch den jungen Teilnehmer hervorragend, worauf sie in ihrer Hilfengebung und Körperbewegung achten müssen. Der sympathische Trainer verband die Eleganz und das Wissen der klassischen Dressur mit den erfrischenden Elementen des Trail, wodurch alle Lektionen auch von den Pferden mit neuem Schwung und spielerischer Leichtigkeit ausgeführt wurden. Gleichzeitig wurden die Pferde sensibler und durch die verschiedenen Elemente auch selbstbewusster und sicherer. Beim anschließenden Bodenarbeitskurs verfeinerten die Teilnehmer durch das enorme Wissen des Trainers die Feinabstimmung, ihre Körpersprache und somit die Kommunikation mit dem Pferd.

Für die Saison 2015 plant die RTSG wieder zahlreiche Kurse.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.