Kegeln
FC-Quartett erfüllt sich Traum

Sport
Schwarzenfeld
15.07.2016
12
0

Für die Senioren B (über 60 Jahre) des 1. FC Schwarzenfeld erfüllte sich ein Traum. Das Team durfte am letzten Wochenende beim Deutschen Classic Cup (DCC) in Weinheim (Baden) starten. Der "DCC" ist die deutsche Meisterschaft des Verbandes DCU (Deutsche Classic-Kegler Union). Bei diesem Wettbewerb bilden vier Starter ein Team, wobei im alten (klassischen) System (100 Schub) gespielt wird.

Beim 1. FC Schwarzenfeld kegeln vier Spieler dieser Altersklasse in der Regionalklasse. Hans Gietl, Heiner Ernst, Ulrich Künzel und Ludwig Zweck waren überglücklich, einmal aktiv auf der "Deutschen" kegeln zu dürfen und dabei auf bundesligaerfahrene Spieler zu treffen. Nervosität und Aufregung waren bereits in den Vorwochen zu spüren, die Vorfreude auf das Ereignis riesig. Nur Ludwig Zweck hatte Erfahrung bei den Einzelmeisterschaften auf diesem Niveau gesammelt. Die volle Hütte, die Lautstärke der Fans, die emotionale Stimmung bei diesem Event sind unbeschreiblich.

Die FC-Kegler gingen motiviert an den Start. Als Team Nordbayern 2 mussten sie bei der zweiten Tour um 10.15 Uhr auf die Bahnen. Dabei erwischten die Schwarzenfelder keinen glücklichen Tag. Bei Startkegler Hans Gietl (365 Leistungspunkte) trat eine alte Fußverletzung auf, er musste ärztlich betreut werden. Der ansonsten sichere Schlussstarter Ludwig Zweck (393 LP) war durch eine Fingerverletzung gehandicapt. Heiner Ernst (375 LP) und Ulrich Künzel ließen sich durch den enormen Lärmpegel jeweils in einem Durchgang irritieren. Mannschaftsführer Ulrich Künzel (403 LP) zeigte im zweiten Durchgang (221 LP), dass wesentlich mehr als 1536 LP für das Team möglich gewesen wären. Der vorletzte Platz wurde nur um 32 Kegel verfehlt. Nordbayern 1 (Schweinfurt) erreichte mit 1734 LP den sechsten Platz.

Ziel des Schwarzenfelder Quartett ist es, möglichst bald wieder so ein Turnier zu erreichen. Die vier Kegler, die das kleinste Team (ohne Auswechselspieler) dieser Titelkämpfe und zugleich das älteste Team (Durchschnittsalter 71 Jahre) stellten, werden diese "Deutsche" bestimmt nicht vergessen.
Weitere Beiträge zu den Themen: FC Schwarzenfeld (11)Kegeln (207)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.