Am Samstag ein Fest: Mercedes-Sprinter als Ersatz für Mannschaftstransporter - Verein mit ...
Fahrzeugweihe bei der Wasserwacht

Die Wasserwacht-Ortsgruppe Schwarzenfeld kann ein neues Wasserrettungs-Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Bild: hfz
Vermischtes
Schwarzenfeld
28.09.2016
23
0

Kürzlich erhielt die Wasserwacht Ortsgruppe Schwarzenfeld ihr neues Einsatzfahrzeug, einen Mercedes-Sprinter als Ersatz für ihren Mannschaftstransporter aus dem Jahre 1998. Am nächsten Samstag, 1. Oktober, erhält das neue Fahrzeug den kirchlichen Segen.

Die Wasserwachtler treffen sich an diesem Tag um 18 Uhr zur Vorabendmesse für verstorbene Mitglieder in der Marienkirche. Anschließend, gegen 18.45 Uhr erfolgt auf dem Kirchvorplatz die Fahrzeugweihe und ein Sektempfang. Der Festakt und die offizielle Indienststellung findet dann für die geladenen Gäste und die aktiven Mitglieder im Schulungsraum am Hallenbad statt. Die Wasserwacht Schwarzenfeld zählt mit ihren nun schon deutlich über 500 Mitgliedern zu den größten Vereinen im Markt und ist bei allen Festivitäten ein Aktivposten. Besonders die Jugendarbeit wird bei den Wasserwachtlern groß geschrieben. So sind über 80 Kinder und Jugendliche im wöchentlichen Training im Hallenbad.

Viele neue Mitglieder entwachsen den Schwimmkursen, welche die Ortsgruppe seit nunmehr knapp 30 Jahren regelmäßig zweimal jährlich anbietet. Aber nicht nur im Training sind die Wasserwachtler aktiv. Verschiedenste Freizeitaktivitäten wie Minigolfen, Erlebnisbadausflüge oder das alljährliche Jugendzeltlager stehen regelmäßig auf dem Programm. Durch die Teilnahme an den WW-internen Wettbewerben auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene werden die Kinder und Jugendlichen schon früh an die Ausbildung in Erster Hilfe herangeführt und so auf ihre späteren Ausbildungsmöglichkeiten vorbereitet. So werden bei der Wasserwacht Taucher, Rettungsschwimmer und Motorbootführer aus der eigenen Jugend herangezogen.

Beim diesjährigen Landesentscheid im Rettungsschwimmen der Jugendlichen konnten die Schwarzenfelder den Titel des Bayerischen Vizemeisters erringen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Wasserwacht (75)Fahrzeugweihe (6)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.