Einkehrtag für Menschen mit und ohne Behinderung
Kontakte knüpfen

So lange das Wetter gut war, konnte draußen gefeiert werden. Später wurde ein Umzug ins Schützenheim nötig. Bild: ksi
Vermischtes
Schwarzenfeld
31.08.2016
15
0

Der VdK-Ortsverband Schwarzenfeld veranstaltet seit einigen Jahren Einkehrtage für Menschen mit und ohne Behinderung. Sie sollen helfen, Vorurteile abzubauen.

Vorsitzende Edda Gradl konnte dazu auf dem Gelände der Schützengesellschaft Schwarzenfeld an der Äußeren Ringstraße an einem herrlichen Sommertag etwa 80 Teilnehmer unter Sonnenschirmen oder im Schatten des Hauses begrüßen. Doch das gute Wetter hielt nicht lange. Innerhalb weniger Minuten kamen Wind und Regen auf und man zog kurzerhand in das Schützenheim um. Günter Bäuml, Ehrenvorsitzender der Ortsgruppe, kam mit seiner Gattin.

Ermäßigung möglich


Edda Gradl dankte dem Schützenverein für die kostenlose Überlassung des Vereinsheims für diesen sozialen Zweck und allen Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Dieses Zusammentreffen soll Menschen verschiedener Altersgruppen und verschiedenen Geschlechts an den Tisch bringen.

Diese Veranstaltung dient besonders dazu, die Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen, das Verständnis zu wecken und Kontakte zu knüpfen. Vielen Menschen bietet der VdK Unterstützung in verschiedenen Bereichen an, um zum Beispiel das Merkzeichen "G" im "Ausweis für "Gehbehindert" zu erreichen. Dieses Zeichen ermöglicht eine Kfz-Steuer-Ermäßigung oder für Menschen ohne Auto eine kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Umkreis von 50 Kilometern des Wohnortes. Der VdK bietet Beratung im Sozialrecht sowie Unterstützung bei der Antragstellung, die Feststellung des Grades der Behinderung oder der Reha- und Rentenantragstellung.

Anwesend war die VdK-Beraterin für Barrierefreiheit, Gerdi Gradl, die sich besonders über das Ambiente freute, da es auf das Thema hinwies, dass uns alle angeht: "Weg mit den Barrieren".

Zum Gedankenaustausch gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie Bratwürste vom Grill.
Weitere Beiträge zu den Themen: Einkehrtag (7)VdK-Ortsverband Schwarzenfeld (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.