Großes Fest der Sportangler
Viele Fische am Haken

Zur Ermittlung von Vereinsmeister und Fischerkönig war Gramm genaues Wiegen erforderlich, wie Hugo Hofmann bestätigt. Bilder: ksi (2)
Vermischtes
Schwarzenfeld
16.07.2016
36
0

"Petri Heil" hörte man an den Gewässern von Naab und Schwarzach: Das Königsfischen und der Kampf um den Vereinsmeistertitel standen beim Sportangelverein auf dem Programm. Die Gewinner werden beim Fischerfest bekanntgegeben. Das steigt heute und morgen im Schlosspark.

Schon vor 4 Uhr morgens waren die Petrijünger unterwegs, um an der Ausgabestelle an der Neuen Amberger Straße die Karten für das Angeln abzuholen. Die 77 Angler zogen am Ende 531,3 Kilogramm Fisch aus den Vereinsgewässern. Unter den erfolgreichen Petrijüngern waren auch 15 Jungangler. Überwiegend waren Weißfische an den Angelhaken.

Zufrieden mit Ergebnis


Wiegemeister Hugo Hofmann übernahm das genaue Abwiegen der Fische, damit der neue König mit dem größten Fisch und die Vereinsmeister mit dem größten Fangergebnis am Wochenende bekannt gegeben werden können. "Wir können zufrieden sein mit dem Fangergebnis", sagte auch Festleiter Jürgen Müller. Jedes Mitglied überließ den Fang für das Fischerfest.

Ein wichtiger Schritt hin zum großen Fest an diesem Wochenende war eine Bierprobe mit dem Festbier, das beim Fest ausgeschenkt wird. Man traf sich also im Vereinslokal Gasthaus Plank in Kögl. Neben den Vorständen Rudi Lindner und Jürgen Müller, der auch Festleiter ist, waren von der Kulmbacher Brauerei Gebietsleiter Martin Gradwohl aus Teunz bei Oberviechtach und sein Vorgänger Herbert Goldschadt, sowie Bürgermeister Manfred Rodde gekommen.

Für durstige Kehlen


Mit drei Schlägen zapfte Rodde das Fass Helles an. Nach dem obligatorischen Ausruf "O'zapft is'!" stießen die Veranstalter mit der ersten Halben "Mönchshof Hell" mit den Gästen auf ein gutes Gelingen an. Es bestand die einhellige Meinung, dass das Bier aus Franken seinen Test bestanden habe. Damit sollen beim Fest heute und morgen im Schlosspark durstige Kehlen gelöscht werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bierprobe (21)Fischerfest (24)Königsfischen (8)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.