Schwarzenfelder Schnupfer richten Meisterschaft aus
Nicht nur „a Pris“

Für die erfolgreichen Schnupfer gab es Pokale. Die Verleihung wurde von Sepp Stangl (links) und Gabi Wittleben (rechts) vorgenommen. Bild: ksi
Vermischtes
Schwarzenfeld
29.06.2016
30
0

Fünf Gramm Schnupftabak in einer Minute so schnell wie möglich in die Nase ziehen: Das war die Herausforderung bei der 33. Oberpfalz-Franken-Meisterschaft. Bei Sepp Stangl sind diese Veranstaltungen in guten Händen.

Die Meisterschaft wurde mit dem Backofenfest zusammengelegt, damit kulinarisch auch die "Feinschmecker-Nasen" gut bedient wurden. Vorsitzender Sepp Stangl begrüßte die Franken und die Oberpfälzer. Aus diesen beiden Regierungsbezirken wurden die besten Schnupfer ermittelt. "Schnupfer, fertig machen, Dose öffnen, Achtung, fertig los": Die Richter achteten mit geübtem Auge darauf, dass alles seine Richtigkeit hatte. Mit Hilfe einer Präzisionswaage wurde der Rückstand ermittelt und mit dem Pinsel das Latzerl gereinigt. Abgezogen von den fünf Gramm Ausgangsmenge ergab sich die wirklich geschnupfte "Dosis".

Den Titel als Oberpfalz/Franken- Meister "Herren" holte sich die Mannschaft "Schnupfer Club Tanzfleck" mit 19,382 Gramm (Josef Fellner 4,900, Johann Schmidschneider 4,850, Gerhard Bauer 4,827, Manfred Rauscher 4,805). Mit diesem Ergebnis gab es auch den Wanderpokal. Zweiter wurde der Schnupferclub "Dechendorf" mit 19,366 Gramm und Dritter von sieben Herren-Mannschaften der Schnupferclub "Latsch" mit 19,317 Gramm. Bei den Frauen siegte "Damenprise Latsch" mit 18,420 Gramm. Bettina Ochs schnupfte 4,861 Gramm. Bianka Eschenbacher zog 4,768 Gramm in die Nase, Tamara Straka 4,420 und Karola Meier 4,371 Gramm. Den Titel des Vize-Meisters sicherten sich die "Naabtaler Schnupfer-Moidl" mit 17,683 Gramm. Bester Schupfer bei den Herren wurde Hans Schmid vom "Schnupferclub Egensbach" (4,933 Gramm) vor Reiner Hief, "Schnupferclub Dechendorf" (4,922 Gramm), und Harry Trenz, "Schnupferclub Egensbach" (4,901 Gramm.
Weitere Beiträge zu den Themen: Meisterschaft (28)Schnupfer Schwarzenfeld (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.