Gerätehaus Girnitz: Außerplanmäßige Ausgaben genehmigt
Grünes Licht fürs Tor

Lokales
Schwarzhofen
15.10.2015
1
0
Seit Monaten rühren die Mitglieder der Feuerwehr Uckersdorf kräftig die Hände für die Erweiterung des Gerätehauses in Girnitz. Einen Baustein dazu hat nun auch der Marktgemeinderat gesetzt.

Einstimmig genehmigt das Gremium am Montag außerplanmäßige Ausgaben von 3357 Euro, die für das neue Tor der Fahrzeughalle angefallen waren. Bürgermeister Maximilian Beer würdigte den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehr, die das Projekt mit Eigenleistungen und überwiegend mit Geld aus der Vereinskasse stemmt. "Die Sanierung ist eigentlich ein Neubau geworden", stellte Beer fest. Marktrat Helmut Seebauer ergänzte, dass im Gerätehaus in diesen Tagen die Elektroinstallation beginne, bis Ende November soll die Erweiterung abgeschlossen sein.

Für zusätzliche Windkraft-Flächen in der Naturpark-Schutzzone ist beim Markt lediglich ein Antrag eingegangen. Wie der Bürgermeister informierte, handle es dabei um ein Grundstück zwischen Denglarn und Haag, das allerdings der 10H-Regelung unterliege. Die Räte ermächtigten Beer, genehmigungsfähige Flächen, die bis zum Mittwoch gemeldet werden konnten, ans Landratsamt zu melden. Als "sehr positive Sache" sah der Bürgermeister die Gründung der "Integrierten Ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen". Solche Formen interkommunaler Zusammenarbeit würden beim Rennen um Zuschüsse immer wichtiger.

Reine Formsache war die Zustimmung zu zwei Bauanträgen: So darf Franz Müller in Zangenstein eine Garage zur Doppelgarage mit überdachtem Stellplatz erweitern. In Höfen bei Uckersdorf kann Andreas Lottner den Neubau einer Fahrsiloüberdachung weiterverfolgen. Der Bürgermeister informierte noch über einen Beschluss aus nichtöffentlicher Sitzung: Für die Sanierung der Straße Häuslern-Klosterhäuser wurde das Büro Posel (Cham) mit den Ingenieurleistungen beauftragt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.