Landrat hält Schirm übers Fest

Landrat Thomas Ebeling (mit Schirm) wird das Gründungsfest der Feuerwehr Schwarzhofen zum 150. Geburtstag beschirmen. Am Dienstag traf er sich mit den Mitgliedern des Festausschusses. Bild: rid
Lokales
Schwarzhofen
22.04.2015
15
0

"Hundertfuchzig Jahr is her, seitdem gibt's unsere Feiawehr. Und für uns alle is völlig klar, a Fest mou her in diesem Jahr." Und weil "jedes g'scheide Fest" einen prominenten Schirmherrn braucht, hatte sich der Festausschuss der Feuerwehr Schwarzhofen auf den Weg ins Landratsamt gemacht.

Am späten Nachmittag des Dienstag traf der Festausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzhofen in der Kreisstadt Schwandorf ein. Am Landratsamt wurde die Delegation empfangen. Wie es beim Schirmherrnbitten Brauch ist, fiel Vorsitzender und Festleiter Christian Voith vor dem Landrat auf die Knie und reimte: "Den Thomas Ebeling hätt ma gern, es soll a riesiges Jubiläum wern. Da Landrat wenn den Schirm über uns spannt, kumma sicher ganz vül Gäste g'rannt". Der so Angesprochene ließ sich nicht lange bitten, sagte zu und stieß bei einer Brotzeit in der Kantine auf ein gutes Gelingen an.

Das Jubiläumsprogramm "150 Jahre Feuerwehr Schwarzhofen" beginnt am 14. August mit Totengedenken, Bieranstich und Musik von den "Gipfelstürmern", einer volksmusikalischen Showband.

Beim Preisschafkopf am 15. August um 10 Uhr lobt der Veranstalter einen Hauptgewinn von 500 Euro aus. Weiter geht es mit einem Geschicklichkeitsparcours und am Abend mit einer Party. Es spielt die "Charly-M-Band". Der Sonntag, 16. August, beginnt mit einem Gottesdienst. Nach der Mittagspause formieren sich 100 Vereine und sechs Musikkapellen zum Festzug durch die Marktgemeinde. Mit einem Auftritt der "Rotzlöffl" und einer Feuershow klingt das Fest aus.

Die Feuerwehr lässt auf dem Festplatz (alter Fußballplatz) ein 2000-Mann-Zelt aufstellen. Dort finden sämtliche Veranstaltungen statt. Bis auf den Kommersabend, den der Verein mit aktuell 140 Mitgliedern bereits in der Woche vor dem Jubiläum in der Eingangshalle der Schule hält.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.