Pünktlich zur Schulung Bienenschwarm entdeckt
Imker im Glück

Für diesen stattlichen Schwarm war schnell eine Behausung gefunden. Bild: mad
Vermischtes
Schwarzhofen
23.05.2016
21
0

Über einen absoluten "Glücksfall" konnten sich die Mitglieder und Gäste des Imkervereins Schwarzhofen am Samstagnachmittag bei der Schulung im Bienengarten bei Schwarzeneck freuen: Ein, ansehnlicher Bienenschwarm hatte sich vorher an einem Baum im Bienengarten in unmittelbarer Nähe des Unterstands niedergelassen.

Die interessierten Imker konnten nach den einleitenden Worten des Vorsitzenden Herbert Vogl aus nächster Nähe mit ansehen, wie der Schwarm - der zum Glück auch noch in Reichweite lag, so dass keine Leiter gebraucht wurde - "eingeholt" wurde. Die beiden Zweige des Baumes, an denen der Schwarm hing, wurden abgezwickt und mitsamt den Bienen in einen bereitgestellten leeren Kasten gebracht. Die übrigen "Restbienen", die dem Manöver entgangen waren, wurden vom Vorsitzenden in den Kasten "abgestreift", ganz ohne schmerzhafte Stiche für Imker Herbert Vogl und ohne Verluste bei den Bienen.

Demnächst können die Bienen dann im Kasten ein eigenes Volk gründen und die Rähmchen ausfüllen - auch wenn die Tracht jetzt nicht mehr so üppig ausfällt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Imker Schwarzhofen (1)Bienenschwarm (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.