Schwarzhofener Vereine sprechen Termine ab
Marktfest rückt ins Blickfeld

Vermischtes
Schwarzhofen
05.04.2016
10
0

Der Terminkalender der Marktgemeinde wird heuer um das Marktfest bereichert. Bei der Frühjahrsbesprechung der Vereine löste aber ein ganz anderes Thema eine intensive Debatte aus.

Vor einer großen Zahl Vereinsvertreter im Gasthaus Weiß betonte Bürgermeister Maximilian Beer zunächst die immense Bedeutung der Gruppierungen und Institutionen im Markt. Durch ehrenamtliche Arbeit werde das soziale und gesellschaftliche Geschehen in der Gemeinde und den Pfarreien aufgewertet. Er dankte für die acht Beiträge im Ferienprogramm der ArGe Jugend.

Ein wichtiges Gesprächsthema war das Marktfest, das heuer am 4. Juni wieder stattfindet. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst um 17 Uhr. Der Verein "Kulis'" übernimmt die Organisation, als weitere Gruppen sind die Feuerwehr Schwarzhofen (Getränke und Essen), SV (Barbetrieb) und GOV (Blumentombola, Brezen, belegte Brote) im Boot. Eine Vorbesprechung wird am 24. April um 19 Uhr im Gasthaus Weiß stattfinden. Mit dem Fest zusammen fällt der Landkreislauf, der bei Denglarn, Raggau, Zangenstein und Meischendorf das Gemeindegebiet tangiert. In die Streckenabsicherung eingebunden sind die Wehren aus Haag und Zangenstein.

Am 19. Juni feiert die Feuerwehr Uckersdorf die Einweihung ihres neuen Fahrzeuges und des Gerätehauses, Beginn ist mit einem Gottesdienst um 10 Uhr. Zweiter Vorsitzender Josef Sorgenfrei verteilte eine erste Einladung und informierte, dass alle Vereine im Marktbereich eingeladen werden.

Über einen erneuten Versuch, einen Faschingsball zu organisieren, wurde intensiv debattiert. So scheuten aber jene Vereine, die solche Veranstaltungen über Jahrzehnte hinweg angeboten hatten, aber in den letzten Jahren - nach schlechtem Besuch - "gebrannte Kinder" waren, ein erneutes Risiko. Bis zum Herbsttreffen wollen sich die Vereine über den möglichen Modus eines Balls erneut Gedanken machen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.