Forscher-Gen breitet sich aus

Weil die Kinder neugierig sind und sich trauen, etwas auszuprobieren, wurde die evangelische Kindertagesstätte Birkenweg zum zweiten Mal zum "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Bild: hia
Lokales
Speichersdorf
03.08.2015
0
0

Es ist geschafft - die evangelische Kindertagesststätte Birkenweg wurde zum zweiten Mal zum "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Kein Wunder, dass ein lautes Hurra durch die Räume schallte, als die Kinder und das Team um Daniela Veigl Urkunde und Plakette in ihren Händen hielten.

Über Monate hinweg hatten die Kinder alles rund um das Thema "Wachsen" erforscht. Sie beschäftigten sich zusammen mit ihren Erzieherinnen mit so manchen Fragen: Kann auf Sand, Holz, Stein, Watte und Erde ein Samen wachsen und wo gedeiht er am besten?

Sie wollten wissen, was passiert, wenn man Samen nicht gießt, den Becher ins Gefrierfach oder ihn in einen dunklen Raum ohne Fenster stellt. Am Ende des Forschens und Ausprobierens war allen Kindern klar, dass Pflanzen Erde, Luft, Wasser, Sonne und Wärme brauchen.

Seit vielen Jahren besuchen die Mitarbeiter der Kita Birkenweg regelmäßig Fortbildungen zum Thema Forschen mit Wasser, Forschen mit Luft, Forschen zu Licht, Farben und Sehen, Forschen zu Strom und Energie, Forschen mit Sprudelgas, Bauen und Konstruieren, Forschen zu Klängen und Geräuschen, informierte Veigl. "Wir vermitteln den Kindern spielerisch den Umgang mit wichtigen Erkenntnissen aus der Naturwissenschaft und Technik." Dies wirke sich nachhaltig auf die Entwicklung der Kinder aus, weiß sie aus langer Erfahrung. Bürgermeister Manfred Porsch, der Leiter der beruflichen Bildung bei der IHK Bayreuth, Bernd Rehorz, sowie Diakonievorsitzender Pfarrer Dirk Grafe waren in die Turnhalle gekommen, um den Kindern eine Urkunde und die Zertifizierungsplakette zu überreichen.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.