Standhaft und miteinander

Lokales
Speichersdorf
01.07.2015
0
0

Ein Baum als Jubiläumssymbol: Ganz ungewöhnlich feierte die Kita Breslauer Straße ihr 40. Jubiläum. Aber die Kindertagesstätte selbst ist ja auch alles andere als gewöhnlich.

Mit Überraschungen, Geschenken und Ideen feierte die Kita Breslauer Straße 40. Geburtstag. Den ganzen Samstag füllte das Festprogramm, vom Festgottesdienst mit Pfarrer Dirk Grafe am Vormittag (wir berichteten) bis zur Zaubershow am späten Nachmittag. In der Zeit dazwischen ging es gemütlich zu. Es gab gutes Essen und angenehm kurze Reden. Freudig war das Wiedersehen unter ehemaligen Kolleginnen und mit dem langjährigen Hausmeister Albert Busch.

Etwas neues war der Jubiläumbaum, den die Papas vor dem Eingang aufstellten. "Er steht für ein standhaftes 40-jähriges Miteinander", verkündete Leiterin Kerstin Ruckdeschel. Zwei Tage zuvor waren bereits der große bunte Kindergarten-Schriftzug und zwei Kindergruppenschilder für die Hausfront angeliefert worden.

Die Kita ist nun von der Straße nicht mehr zu übersehen, dies hat er dem Kindergartenförderverein um Heike Geier zu verdanken. T-Shirts gab es für alle 43 Kinder und die Beschäftigten. Dazu kam eine Jubiläumstorte, eine Geschirrausstattung, Blumen und ein Holzboot. Mütter hatten Rezepte zum Kochbuch "Leckereien aus der Krabbelkiste" zusammengetragen. Der Erlös (acht Euro pro verkauftem Buch) kommt der Kindertagesstätte zu. Ebenso der Erlös der Tombola, deren Lose nach einer halben Stunde vergriffen waren.

Die Vorschulkinder zeigten Mal- und Bastelarbeiten, die sie im Projekt "Frühe Chancen" unter Leitung von Sprachexpertin Diana Prechtl gefertigt hatten. Eine Türe weiter zeigte eine Schautafel die Neuausrichtung der pädagogischen Arbeit der Kita-Mitarbeiter. "Die Eltern sollen nachvollziehen, was wir machen", betonte Leiterin Kerstin Ruckdeschel.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.