Schulmusical am Rauhen Kulm
Fleiß trifft Talent

Eigentlich hatte er nur eine Nebenrolle, aber sein spektakulärer Auftritt als Breakdancer wurde von den Zuschauern mit viel Beifall belohnt.
Kultur
Speinshart
18.03.2016
42
0

600 Zuschauer waren beeindruckt: Die kleine Grundschule Am Rauhen Kulm bot ihnen große Kunst. Die Arbeitsgemeinschaften Schulspiel und Schulchor hatten das Musical "Das Glück im Regenbogenland" von Joachim Geil einstudiert. Drei Aufführungen endeten jeweils mit viel Beifall.

Nach der Ouvertüre von Maria Finsterbusch betraten die Glückkäfer Konrad, Kiara mit ihren Freunden Kornelius und Kurt aus der Glückkäferklasse die Bühne. Sie diskutierten ihre Hausaufgabe: das Glück im Regenbogenland erklären.

Bei ihrem Flug durch die Zuschauer begleitete sie Sebastian Plößner aus der dritten Klasse auf dem Keyboard. Auf ihrer Suche nach dem Land trafen sie auf fleißige, singende und tanzende Bienen, auf gut gelaunte, fantasievolle Mäuse. Rappende Menschenkinder erzählten von Freundschaft. Drittklässler Charlie Parker zeigte eine perfekte Breakdance-Einlage inclusive einarmigem Handstand. Das Publikum applaudierte tosend laut. Zwei weise alte Katzen erklärten den Käfern schließlich, dass sie das Glück längst gefunden haben. Allen, denen sie auf der Reise begegneten, waren glücklich.

Schnell war klar, dass die jungen Schauspieler in ihren Rollen aufgehen, trotz deren Schwierigkeit. Besonders tat sich der hochbegabte Cornelius hervor, der immer wieder wissenschaftliche Definitionen zitierte. Versprecher gab es kaum. Für Verpflegung sorgte der Elternbeirat. Einstudiert hat das Stück Förderlehrerin Maria Neumann mit den Kindern. Für Gesang sorgte der Schulchor mit Lehrerin Ulrike Kneidl. Deko und Kulissen stammten ebenfalls aus Schülerhänden, Eltern halfen dabei, auch bei Kostümen und beim Schminken. Rektor Franz Ficker dankte den beiden Lehrerinnen mit Blumen. Schulverbandsvorsitzender Albert Nickl lobte alle Akteure: "Es ist ein Glück, dass wir so begabte Schüler und engagierte Lehrer haben."
Weitere Beiträge zu den Themen: Grundschule (159)Schulmusical (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.