Gedenken an Kriegsopfer vor dem Ehrenmal
Verantwortung für den Frieden

Junge Menschen für die Folgen von Krieg und Gewalt zu sensibilisieren, gehöre zu den besonders schwierigen pädagogischen Aufgaben, unterstrich Bürgermeister Hans Prechtl. Bild: ohr
Lokales
Stulln
20.11.2014
0
0
"Unser Volk trauert um seine Gefallenen, um die Ermordeten des Terrors und der ideologischen Verblendung": Aus dem Gedenken an die Opfer von Vertreibung, Hass und Terror sei die Pflicht zur Verantwortung für den Erhalt des Friedens anzunehmen, mahnte Pater Georg am Volkstrauertag vor dem Ehrenmal auf dem Vorplatz der St.-Barbara-Kirche. Jeder Einzelne trage durch sein persönliches Handeln Verantwortung für Freiheit und Demokratie in einer gerechten Gesellschaft.

Junge Menschen für die Folgen von Krieg und Gewalt zu sensibilisieren, gehöre zu den besonders schwierigen pädagogischen Aufgaben, betonte Bürgermeister Hans Prechtl in seiner Ansprache. "Kriege werden in unserer Wahrnehmung zunehmend abstrakter, obwohl wir Bilder von Kriegen nahezu wöchentlich in den Nachrichtensendungen sehen", unterstrich der Redner. Trotz der längsten Zeit des Friedens in Zentraleuropa sei die Menschheit von einer friedvollen Welt noch immer weit entfernt. Das Gemeindeoberhaupt nannte zum Beispiel Zentralafrika, Osteuropa, Irak und Syrien. Bürgermeister Hans Prechtl sprach dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, den Sammlern und Spendern seinen Dank aus. Diese Organisation leiste wertvolle Friedensarbeit. "Die Toten mahnen zum Frieden - arbeiten wir daran", lautete sein Aufruf.

Bei gesenkten Fahnen der örtlichen Vereine stellte Ehrenvorsitzender Ludwig Gerl im Namen der Krieger- und Soldatenkameradschaft Stulln ein Blumengebinde am Ehrenmal nieder. Drei Salutschüsse wurden abgefeuert. Die Schwarzenfelder Kapelle gestaltete die Feier mit Chorälen musikalisch.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8195)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.